- Das Berufskolleg in NRW
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Lernfelder und Bündelungsfächer
Fachrichtung Maschinenbearbeitungstechnik
Beschreibung der Bündelungsfächer
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Arbeitsplanung
Das Fach Arbeitsplanung umfasst die innerbetriebliche Planung vom Aufmaß bis zur materialoptimierten Fertigstellung von Massivstücken. Die Schülerinnen und Schüler wählen für den Produktionsgang die erforderlichen Bearbeitungsschritte aus und planen sachgerecht den jeweilig angemessenen und rationellen Einsatz von Maschinen und Werkzeuge sowie die zeitliche Abfolge bis zur fristgerechten Lieferung.
Sie führen Berechnungen – auch mithilfe von Informations- und Kommunikationstechniken – dem Verwendungszweck entsprechend durch. Dazu fertigen sie dem Ausbildungsstand entsprechend Ausführungs- und Detailzeichnungen an.
Sie erstellen zunehmend komplexere Arbeitsunterlagen zur Dokumentation der Produktionsabfolge unter Beachtung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung, Unfallschutz und umweltgerechter Entsorgung. Dabei werden gemeinsam entsprechende Lösungsansätze erarbeitet, überdacht und gegebenenfalls weiterentwickelt (Fachrichtung Schleiftechnik und Steinmetztechnik LF 1, LF 2, LF 4, LF 6, LF 8, LF 9 sowie in der Fachrichtung Maschinenbearbeitungstechnik LF 1, LF 2, LF 4, LF 6, LF 10, LF 12).
Fertigungstechnik
Im Fach Fertigungstechnik erwerben die Schülerinnen und Schüler die erforderlichen Kenntnisse, um Arbeitsabläufe von der Herstellung bis zur Montage von Werkstücken bei der Kundin oder beim Kunden zu planen. Sie erlangen die erforderlichen Fachkompetenzen zur Auswahl der erforderlichen Maschinen, Werkzeuge und Hilfsmittel für den Transport und den Baustellenablauf. Dazu wählen sie unter Beachtung von Vorgaben und technischen Regeln Versetztechniken aus. Dabei beziehen sie Umwelt- und Gesundheitsschutz mit ein und stellen Überlegungen zur Arbeitssicherheit an.
Die Schülerinnen und Schüler wählen entsprechend den bautechnischen Anforderungen an die zu montierenden Bauteile Bau- und Bauhilfsstoffe unter Beachtung der geltenden Richtlinien und Normen aus.
Bei der Entwicklung von Lösungsansätzen zu konkreten Bauaufgaben werden die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Ausbildung zunehmend zur Teamarbeit befähigt und können ihre Planungsergebnisse vor der Lerngruppe präsentieren und vertreten (LF 3, LF 5, LF 7).
Lernfeldübersicht
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 |
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80 Std. Herstellen von Rohplatten und Tranchen |
100 Std. Herstellen einer Grabmalanlage |
100 Std. Herstellen und Verlegen eines Bodenbelages |
Lernfeld 4 | Lernfeld 5 | Lernfeld 6 |
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100 Std. Herstellen einer Treppe |
100 Std. Herstellen einer Innenwandbekleidung |
80 Std. Herstellen einer Waschtischanlage |
Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12 |
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80 Std. Maschinelles Herstellen eines Massivwerkstückes |
100 Std. Herstellen einer Küchenabdeckplatte |
100 Std. Handhabung eines Fertigungszentrums |
Weiterführende Informationen
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
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