- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Lernfelder und Bündelungsfächer
Beschreibung der Bündelungsfächer
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Arbeitsorganisation
Das Fach Arbeitsorganisation beinhaltet die Untersuchung betrieblicher Organisationsstrukturen sowie die Planung und Organisation betrieblicher Arbeitsabläufe. Für die dazu erforderliche Kommunikation mit betrieblichen Partnerinnen und Partnern und Kundinnen und Kunden sollen Datenverarbeitungsanlagen, branchenübliche Software, Planungs- und Präsentationstechniken sowie weitere im Betrieb gebräuchliche Hilfsmittel eingesetzt werden. Maßnahmen zur Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung werden im Unterricht behandelt. (LF 5, LF 6, LF 10, LF 13)
Mechatronische Systeme
Das Fach Mechatronische Systeme beinhaltet das Herstellen, Installieren und Realisieren mechatronischer Teil- und Gesamtsysteme. Die Verwendung elektrischer Energie und deren Wirkung in mechatronischen Systemen stellt einen Schwerpunkt dar. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Wirkungsweise mechanischer Teilsysteme unter Berücksichtigung elektrischer, pneumatischer und hydraulischer Komponenten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung von Schaltungen, deren Realisierung und die Fehlersuche. Der Informationsfluss wird mithilfe geeigneter Messverfahren analysiert. Die Inbetriebnahme eines mechatronischen Systems wird durch die Kenntnis der Gesamtfunktion und ausgewählter Diagnoseverfahren durchgeführt. Das Fach integriert Inhalte der Elektro-, Metall-, Steuerungs- und Informationstechnik. (LF 2, LF 3, LF 7, LF 11)
Mechatronische Prozesse
Im Fach Mechatronische Prozesse werden Informations-, Stoff- und Energieflüsse in mechatronischen Systemen und Anlagen untersucht, wobei das methodengeleitete Vorgehen im Vordergrund steht. Ausgehend von der Analyse der Funktionszusammenhänge und der Prozesse innerhalb mechatronischer Systeme führt es zu einem Überblick über Prozessstrukturen und zur Fähigkeit daran zielgerichtete Veränderungen vorzunehmen. Darüber hinaus werden Strategien der vorbeugenden Instandhaltung entwickelt. Das Fach integriert Inhalte der Elektro-, Metall-, Steuerungs- und Informationstechnik. (LF 1, LF 4, LF 8, LF 9, LF 12)
Lernfeldübersicht
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 | Lernfeld 5 |
---|---|---|---|---|
40 Std. Analysieren von Funktionszusammenhängen in mechatronischen Systemen |
80 Std. Herstellen mechanischer Teilsysteme |
100 Std. Installieren elektrischer Betriebsmittel unter Beachtung sicherheitstechnischer Aspekte |
60 Std.
Untersuchen der Energie- und Informationsflüsse in elektrischen, hydraulischen Baugruppen |
40 Std.
Kommunizieren mit Hilfe von Datenverarbeitungssystemen |
Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 |
---|---|---|
40 Std. Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen |
100 Std. Realisieren mechatronischer Teilsysteme |
140 Std. Design und Erstellen mechatronischer Systeme |
Lernfeld 9 | Lernfeld 10 | Lernfeld 11 |
---|---|---|
80 Std. Untersuchen des Informationsflusses in komplexen mechatronischen Systemen |
40 Std. Planen der Montage und Demontage |
160 Std. Inbetriebnahme, Fehlersuche und Instandsetzung |
Lernfeld 12 | Lernfeld 13 |
---|---|
80 Std. Vorbeugende Instandhaltung |
60 Std. Übergabe von mechatronischen Systemen an Kundinnen und Kunden |