- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Lernfelder und Bündelungsfächer
Lernfeldübersicht und Zuordnung zu den Bündelungsfächern
Mathematische Modellierung
Softwareentwicklung
Datenverwaltung
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 | Lernfeld 5 |
---|---|---|---|---|
40 Std. Den Betrieb als Modell abbilden |
80 Std. Funktionale Zusammenhänge abbilden, beschreiben und berechnen |
40 Std. Objektorientierte Modelle entwerfen und implementieren |
80 Std. Algorithmen entwickeln und objektorientiert programmieren |
80 Std.
Verfahren der linearen Algebra und Modelle der Vektorgeometrie anwenden und bewerten |
exemplarische Lernsituation |
Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 | Lernfeld 9 |
---|---|---|---|
80 Std. Änderungsverhalten von funktionalen Zusammenhängen abbilden und diskutieren |
80 Std. Statistische und stochastische Grundprobleme lösen |
80 Std. Softwaresysteme mit objektorientierten Methoden konzipieren und realisieren |
40 Std. Datenbanken modellieren, implementieren und nutzen |
Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12 | Lernfeld 12 |
---|---|---|---|
80 Std. Vorgänge mit der Integralrechnung analysieren |
80 Std. Parallele Prozesse gestalten und in Netzwerken programmieren |
40 Std. Vorgehensmodelle des Software-Engineerings auswählen und projektorientiert anwenden |
80 Std. Komplexe Softwaresysteme im Projekt konzipieren und realisieren |