Lernfelder und Bündelungsfächer
Lernfeldübersicht und Zuordnung zu den Bündelungsfächern
Betriebsorganisation und Wirtschaftsprozesse
Jeder Herstellungsablauf ist zwangsläufig verknüpft mit organisatorischen und ökonomischen Aspekten. Trotz modernsten Technologieeinsatzes steht der arbeitende Mensch im Zentrum des Produktionsprozesses. Insofern muss sein berufliches Handeln von seiner bewusst wahrgenommenen Rechtsstellung und seiner Einordnung in Arbeitsteam, Betriebsstruktur und -abläufe geprägt sein. Analyse und Verinnerlichung der Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen helfen den Schülerinnen und Schülern von Anfang an, die notwendigen betrieblichen Obliegenheiten (LF 1 in Verbindung mit weiteren Inhalten des Lehrplans Wirtschafts- und Betriebslehre) zu erfüllen.
Im 2. Schul-/Ausbildungsjahr werden unter weitgehender Berücksichtigung berufsspezifischer Aspekte, die Inhalte des Lehrplans Wirtschafts- und Betriebslehre im Fach Betriebsorganisation und Wirtschaftsprozesse umgesetzt. Dabei ist zu beachten, dass Themenbereiche des Lehrplans Wirtschafts- und Betriebslehre auch integrativer Bestandteil im Lernfeld 8 sind.
Im 3. Schul-/Ausbildungsjahr werden komplexere betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Entscheidungsprozesse durch Planung, Durchführung und Auswertung exemplarischer Produktionsabläufe realisiert (LF 14 in Verbindung mit den Inhalten des Lehrplans Wirtschafts- und Betriebslehre).
Produktionstechnologie
Ziel und Maßgabe für die nahrungsgewerbliche Herstellung von Lebensmitteln ist das regelmäßige Erreichen einer gewünschten Produktqualität unter Einhaltung der relevanten Rechtsvorschriften. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen standardisierte Rohstoff-, Rezept-, Prozess- und Produktmerkmale bekannt sein und umgesetzt werden.
Grundlage für sicheres und fachgerechtes Arbeiten im Konditorenhandwerk ist die Beherrschung handwerklicher Grundtechniken. Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse einfacher Rezepturen, wählen dazu benötigte Rohstoffe produktgerecht aus und planen ihre Arbeitsorganisation weitgehend selbstständig. Rohstoffe und Produkte beurteilen sie nach beruflich-fachlichen Qualitätskriterien (LF 2, LF 4).
Im Rahmen komplexerer Arbeitsabläufe erweitern sie ihre Kompetenzen zur Beurteilung und zur Verwendung von Rohstoffen und zum Einsatz verschiedener, angemessener Herstellungstechniken. Unter dem Gesichtspunkt der Qualitätssicherung planen sie Arbeitsabläufe rationell, selbstständig und führen diese fachgerecht durch (LF 6, LF 7).
Auf Basis der gewonnen Erfahrungen entwickeln Schülerinnen und Schüler die Beherrschung von Produktionstechniken, die über den traditionellen Bereich des Berufsfeldes hinausgehen (LF 5). Sie sind ebenso in der Lage, Aufgaben zu bewältigen, die betriebs- und/oder regionalspezifisch geprägt sind (LF 12, LF 13).
Gestaltung und Präsentation
Zentrales Anliegen des Konditorenhandwerks ist es der Verbraucherin und dem Verbraucher hochwertige Erzeugnisse anzubieten. Dieses setzt vor allem im Hinblick auf industrielle Konkurrenz voraus, dass die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, ihre Erzeugnisse ansprechend zu gestalten und die Vorzüge herauszuheben (LF 3).
Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler spezielle Wünsche der Verbraucherin und des Verbrauchers erfüllen, indem sie auf individuelle Vorgaben eingehen und Erzeugnisse zu besonderen Anlässen herstellen oder kreativ neue Produkte entwerfen (LF 8).
Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Gestaltungsfähigkeit weiter, indem sie mit hochwertigen Rohstoffen umgehen, die zu vielfältigen Produkten verarbeitet werden und der Kundschaft wirkungsvoll präsentiert werden (LF 9, LF 10, LF 11).
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 |
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60 Std. Unterweisung einer neuen Mitarbeiterin/eines neuen Mitarbeiters |
100 Std. Herstellen einfacher Teige/Massen |
80 Std. Gestalten, Werben, Beraten und Verkaufen |
80 Std.
Herstellen von Feinen Backwaren aus Teigen |
exemplarische Lernsituation |
Lernfeld 5 | Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 |
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60 Std. Herstellen von kleinen Gerichten |
80 Std. Herstellen von Feinen Backwaren aus Massen |
60 Std. Herstellen von Füllungen, Cremes und Süßspeisen |
80 Std. Entwerfen und Herstellen von Torten und Desserts |
Lernfeld 9 | Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12 | Lernfeld 13 | Lernfeld 14 |
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40 Std. Verarbeiten von Zucker |
40 Std. Arbeiten mit Marzipan |
60 Std. Herstellen von Erzeugnissen mit/aus Kuvertüre |
40 Std.
Herstellen von Speiseeis |
60 Std.
Herstellen von Spezialgebäcken |
40 Std. Planen und Durchführen einer Aktionswoche |