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Lernfelder und Bündelungsfächer

Beschreibung der Bündelungsfächer

Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.

Köchin und Koch

Betriebsprozesse und Organisation

Das Bündelungsfach Betriebsprozesse und Organisation gibt einen Überblick über die betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozesse, die betrieblichen Organisationsstrukturen sowie die Kommunikation innerhalb der einzelnen Bereiche eines gastronomischen Betriebes.

Im ersten Ausbildungsjahr verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht über die Organisationsstruktur und das Leistungsspektrum des Betriebes, beschreiben die eigene Rolle im Betrieb und beurteilen die Zukunftsperspektive in Berufen der Gastronomie (LF 1). Des Weiteren informieren sie sich über die betrieblichen Begebenheiten und die Ausstattung des Betriebes, um das Restaurant adressatengerecht vor- und nachzubereiten sowie zu pflegen. Sie ermitteln Gästebedarfe und beraten Gäste unter Nutzung betrieblicher Unterlagen (LF 4). Sie erwerben Kompetenzen zur Beschaffung, Lagerung und Bereitstellung von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern. In diesem Zusammenhang berücksichtigen sie geeignete Bestell- und Lieferzeitpunkte sowie die erforderlichen Bestellmengen. Zudem erfassen die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen Wareneigenschaften, Einhaltung von Hygienemaßnahmen und Verderb von Waren (LF 2).

Das zweite Ausbildungsjahr im Bündelungsfach stellt die Kommunikation zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen des Betriebes und die Teamarbeit in den Vordergrund (LF 6).

Im dritten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz zur Planung einer Aktionswoche mit landestypischen Gerichten unter Berücksichtigung von Küchenorganisation, Kalkulation und Personaleinsatz. Im Zusammenhang mit dem Einsatz des Personals wird die Kommunikationsfähigkeit erweitert und wertschätzend angewendet (LF 14).

Herstellung von Speisen und Produkten

In dem Bündelungsfach Herstellung von Speisen und Produkten steht der Erwerb der Fertigkeiten zum Arbeiten in der Küche im Vordergrund.

Im ersten Ausbildungsjahr erlangen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagenkenntnisse, um diese am Arbeitsplatz Küche anwenden zu können. Dies sind unter anderem Arbeitssicherheits- und Hygienemaßnahmen, die Organisation des eigenen Arbeitsplatzes sowie die Zubereitung von einfachen Speisen. Sie führen erste Vorbereitungs- und Verarbeitungstechniken durch und lernen einfache Zubereitungsmethoden kennen (LF 3).

Die erworbenen Kompetenzen werden im zweiten Ausbildungsjahr durch die Herstellung von Einzelkomponenten bis hin zu vollständigen Gerichten erweitert. Auch die Präsentation der Ergebnisse steht zunehmend im Vordergrund (LF 7, LF 8, LF 9, LF 10).

Im dritten Ausbildungsjahr werden die erlernten Kenntnisse zur Zusammenstellung einer Dessertauswahl genutzt und die Einzelkomponenten werden hergestellt (LF 11).

Gastorientiertes Handeln

Im Bündelungsfach Gastorientiertes Handeln steht die Fähigkeit im Vordergrund, Gästewünsche und -bedarfe zu ermitteln und diese in Servicehandlungen umzusetzen.

Im ersten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, Restaurantservice auszuführen und den Gast fachgerecht zu einfachen Speisen zu beraten. Im Besonderen stehen die differenten Bedürfnisse unterschiedlicher Gästetypen und –gruppen sowie nationaler und internationaler Gäste im Fokus. Zudem setzen die Schülerinnen und Schüler verkaufsfördernde Maßnahmen um (LF 5).

Im zweiten Ausbildungsjahr wird das Bündelungsfach Gastorientiertes Handeln nicht unterrichtet.

Die erworbenen Kompetenzen des Bündelungsfachs des ersten Ausbildungsjahres werden im dritten Ausbildungsjahr auf das Erstellen von adressatengerechten Speiseangeboten und Büffets, die Planung einer Veranstaltung sowie die fachkompetente Beratung der Gäste angewendet (LF 12, LF 13).

Lernfeldübersicht

1. Ausbildungsjahr
Lernfeld 1 Lernfeld 2 Lernfeld 3 Lernfeld 4 Lernfeld 5

40 Std.

Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten sowie Beruf und Betrieb repräsentieren

40 Std.

Waren bestellen, annehmen, lagern und pflegen

120 Std.

In der Küche arbeiten

40 Std.

Das Restaurant vorbereiten und pflegen

80 Std.

Gastbezogenen Service im Restaurant durchführen

exemplarische Lernsituationen

2. Ausbildungsjahr
Lernfeld 6 Lernfeld 7 Lernfeld 8 Lernfeld 9 Lernfeld 10

40 Std.

Suppen und Saucen herstellen und präsentieren

60 Std.

Gerichte aus Fleischteilen herstellen und präsentieren

40 Std.

Gerichte aus Fisch herstellen und präsentieren

80 Std.

Pflanzliche Rohstoffe und Pilze verarbeiten

60 Std.

Süßspeisen herstellen und präsentieren

exemplarische Lernsituationen

exemplarische Lernsituationen

3. Ausbildungsjahr
Lernfeld 11 Lernfeld 12 Lernfeld 13 Lernfeld 14

40 Std.

Speiseeis und Backwaren herstellen und Desserts anrichten

80 Std.

Speisenangebote für Veranstaltungen gastorientiert planen

80 Std.

Büffets mit Fisch und Meeresfrüchten herstellen und präsentieren

80 Std.

Eine Aktionswoche organisieren und betriebswirtschaftlich beurteilen

Fachkraft Küche

Betriebsprozesse und Organisation

Das Bündelungsfach Betriebsprozesse und Organisation gibt einen Überblick über die betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozesse, die betrieblichen Organisationsstrukturen sowie die Kommunikation innerhalb der einzelnen Bereiche eines gastronomischen Betriebes.

Im ersten Ausbildungsjahr verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht über die Organisationsstruktur und das Leistungsspektrum des Betriebes, beschreiben die eigene Rolle im Betrieb und beurteilen die Zukunftsperspektive in Berufen der Gastronomie (LF 1). Des Weiteren informieren sie sich über die betrieblichen Begebenheiten und die Ausstattung des Betriebes, um das Restaurant adressatengerecht vor- und nachzubereiten sowie zu pflegen. Sie ermitteln Gästebedarfe und beraten Gäste unter Nutzung betrieblicher Unterlagen (LF 4). Sie erwerben Kompetenzen zur Beschaffung, Lagerung und Bereitstellung von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern. In diesem Zusammenhang berücksichtigen sie geeignete Bestell- und Lieferzeitpunkte sowie die erforderlichen Bestellmengen. Zudem erfassen die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen Wareneigenschaften, Einhaltung von Hygienemaßnahmen und Verderb von Waren (LF 2).

Das zweite Ausbildungsjahr im Bündelungsfach stellt die Kommunikation zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen des Betriebes und die Teamarbeit in den Vordergrund (LF 6).

Herstellung von Speisen und Produkten

In dem Bündelungsfach Herstellung von Speisen und Produkten steht der Erwerb der Fertigkeiten zum Arbeiten in der Küche im Vordergrund.

Im ersten Ausbildungsjahr erlangen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagenkenntnisse, um diese am Arbeitsplatz Küche anwenden zu können. Dies sind unter anderem Arbeitssicherheits- und Hygienemaßnahmen, die Organisation des eigenen Arbeitsplatzes sowie die Zubereitung von einfachen Speisen. Sie führen erste Vorbereitungs- und Verarbeitungstechniken durch und lernen einfache Zubereitungsmethoden kennen (LF 3).

Die erworbenen Kompetenzen werden im zweiten Ausbildungsjahr durch die Herstellung von Einzelkomponenten bis hin zu vollständigen Gerichten erweitert. Auch die Präsentation der Ergebnisse steht zunehmend im Vordergrund (LF 7, LF 8, LF 9, LF 10).

Gastorientiertes Handeln

Im Bündelungsfach Gastorientiertes Handeln steht die Fähigkeit im Vordergrund, Gästewünsche und -bedarfe zu ermitteln und diese in Servicehandlungen umzusetzen.

Im ersten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, Restaurantservice auszuführen und den Gast fachgerecht zu einfachen Speisen zu beraten. Im Besonderen stehen die differenten Bedürfnisse unterschiedlicher Gästetypen und -gruppen sowie nationaler und internationaler Gäste im Fokus. Zudem setzen die Schülerinnen und Schüler verkaufsfördernde Maßnahmen um (LF 5).

Im zweiten Ausbildungsjahr wird das Bündelungsfach Gastorientiertes Handeln nicht unterrichtet.

Lernfeldübersicht

1. Ausbildungsjahr
Lernfeld 1 Lernfeld 2 Lernfeld 3 Lernfeld 4 Lernfeld 5

40 Std.

Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten sowie Beruf und Betrieb repräsentieren

40 Std.

Waren bestellen, annehmen, lagern und pflegen

120 Std.

In der Küche arbeiten

40 Std.

Das Restaurant vorbereiten und pflegen

80 Std.

Gastbezogenen Service im Restaurant durchführen

exemplarische Lernsituationen

2. Ausbildungsjahr
Lernfeld 6 Lernfeld 7 Lernfeld 8 Lernfeld 9 Lernfeld 10

40 Std.

Suppen und Saucen herstellen und präsentieren

60 Std.

Gerichte aus Fleischteilen herstellen und präsentieren

40 Std.

Gerichte aus Fisch herstellen und präsentieren

80 Std.

Pflanzliche Rohstoffe und Pilze verarbeiten

60 Std.

Süßspeisen herstellen und präsentieren

exemplarische Lernsituationen

exemplarische Lernsituationen

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