Lernfelder und Bündelungsfächer
Beschreibung der Bündelungsfächer
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Fertigungs- und Montagetechnik
Im Bündelungsfach Fertigungs- und Montagetechnik werden Kompetenzen erworben, die zur Fertigung und Montage klempnerspezifischer Endprodukte notwendig sind. Die Schülerinnen und Schüler beachten dabei die Fachregeln des Klempnerhandwerkes und die geltenden Normen sowie die Grundlagen der Bauphysik.
Im ersten Ausbildungsjahr lernen die Schülerinnen und Schüler geeignete Bauelemente mit handgeführten Werkzeugen zu fertigen, Bauelemente mit geeigneten Maschinen anzufertigen und daraus Baugruppen zusammenzubauen und zu montieren (LF 1, LF 2,LF 3).
Im zweiten Ausbildungsjahr werden Kompetenzen zum Konstruieren und Zuschneiden von Schablonen sowie zur Fertigung und Montage von Anlagen zur Ableitung von Niederschlagswasser erworben (LF 5, LF 6).
Der Schwerpunkt im dritten Ausbildungsjahr liegt auf dem Erstellen und Montieren von Wandbekleidungen, wobei Gestaltungselemente, Verlegearten und Werkstoffauswahl beachtet werden müssen (LF 11).
Auf die erworbenen Kompetenzen aufbauend können die Schülerinnen und Schüler im vierten Ausbildungsjahr Bauteile für lufttechnische Anlagen und Abgasanlagen anfertigen und montieren (LF 13).
Dach- und Fassadentechnik
Das Bündelungsfach Dach- und Fassadentechnik berücksichtigt alle Lernfelder, die zum Erwerb der Kompetenzen für die fachgerechte Durchführung der Klempnerarbeiten an Dach und Fassade notwendig sind.
Im ersten Ausbildungsjahr steht die Instandhaltung technischer Systeme im Vordergrund (LF 4).
Im zweiten Ausbildungsjahr werden die erworbenen Kompetenzen um die Dacheindeckung mit metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen erweitert (LF 7, LF 8). Dabei ist die Ableitung von Niederschlagswasser in Abhängigkeit der Dachform und Bedachungsart zu beachten (siehe Lernfeld 6).
Insgesamt müssen die Fertigungs- und Montageprozesse, die angewandten Verfahren und der zeitliche Ablauf reflektiert werden.
Im dritten Ausbildungsjahr sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage, Dächer mit verschiedenen Systemen aus metallischen Werkstoffen nach vorgegebenem Auftrag zu decken (LF 9). Verwahrungen, Anschlüsse, Dachdurchdringungen, Fugenabschlüsse nach Kundenauftrag und baulichen Vorgaben müssen hergestellt und montiert werden (LF 10). Die erworbenen Kompetenzen werden durch geeignete Instandhaltungsmaßnahmen an Dach, Wand und Fassade erweitert (LF 12).
Im vierten Ausbildungsjahr gehört die Montage von Energiesammlern, Blitzschutzanlagen und Dachzubehör zum Erwerb des Kompetenzprofils. Die Qualität der verrichteten Arbeiten muss durch Beachtung eines angemessenen Qualitätsmanagement sichergestellt werden (LF 14).
Lernfeldübersicht
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 |
---|---|---|---|
80 Std. Bauelemente mit handgeführten Werkzeugen fertigen |
80 Std. Bauelemente mit Maschinen fertigen |
80 Std. Baugruppen herstellen und montieren |
80 Std.
Technische Systeme instand halten |
Lernfeld 5 | Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 |
---|---|---|---|
60 Std. Schablonen konstruieren und Zuschnitt herstellen |
80 Std. Anlagen zur Ableitung von Niederschlagswasser fertigen und montieren |
100 Std. Dächer mit metallischen Werkstoffen decken |
40 Std. Dächer mit nicht metallischen Werkstoffen decken |
Lernfeld 9 | Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12 |
---|---|---|---|
40 Std. Systemdächer montieren |
80 Std. Verwahrungen, An- und Abschlüsse, Dachdurchdringungen und Fugenabschlüsse herstellen und montieren |
80 Std. Wandbekleidungen herstellen und montieren |
80 Std.
Instandhaltungsmaßnahmen an Dach und Wand durchführen |
Lernfeld 13 | Lernfeld 14 |
---|---|
60 Std. Bauteile für lufttechnische Anlagen und Abgasanlagen anfertigen und montieren |
80 Std. Energiesammler, Blitzschutzanlagen und Dachzubehör anbringen |