- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Unterrichtsmaterialien
Materialien zu den Lernfeldern
Die folgenden Umsetzungsbeispiele und Lernsituationen legen einen besonderen Fokus auf die Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen.
Sie umfassen jeweils die Dokumentation der ausgestalteten Lernsituation, didaktisch-methodische Hinweise sowie Materialien für den Unterricht. Letztere illustrieren einen aktuellen Arbeitsstand, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Abgeschlossenheit.
In der konkreten Ausgestaltung beziehen sich die Materialien schwerpunktmäßig auf Handelsunternehmen. Sie können auch als Anregung für Anpassungen an weitere Szenarien dienen. Hinsichtlich der exemplarisch genutzten Medien, Hard- und Software u. ä. sollte die konkrete Schulausstattung berücksichtigt werden.
Lernfeld 2: Aufträge kundenorientiert bearbeiten
Lernsituation 2.2
Anfragen unter Beachtung der Kundenbonität bearbeiten und Angebote erstellen
Lernfeld 9: Geschäftsprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen
Lernsituation 9.2
Vertriebsprozess für einen Neu- und Stammkunden
Didaktisch-methodische Hinweise
Einstiegsszenario inkl. Belege (MS Word 5,53 MB)
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 1
Unterstützende Materialien bietet das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Bayern.