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Unterrichtsmaterialien

Materialien zu den Lernfeldern

Die folgenden Umsetzungsbeispiele und Lernsituationen legen einen besonderen Fokus auf die Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen.

Sie umfassen jeweils die Dokumentation der ausgestalteten Lernsituation, didaktisch-methodische Hinweise sowie Materialien für den Unterricht. Letztere illustrieren einen aktuellen Arbeitsstand, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Abgeschlossenheit.

In der konkreten Ausgestaltung beziehen sich die Materialien schwerpunktmäßig auf Handelsunternehmen. Sie können auch als Anregung für Anpassungen an weitere Szenarien dienen. Hinsichtlich der exemplarisch genutzten Medien, Hard- und Software u. ä. sollte die konkrete Schulausstattung berücksichtigt werden.

Lernfeld 1: Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten

Anordnung der Lernsituationen

Lernsituation 1.4

Die Besonderheiten und Anforderungen im E-Commerce analysieren und die eigene Berufsrolle reflektieren

Lernfeld 2: Sortimente im Online-Vertrieb gestalten und die Beschaffung unterstützen

Digitale Schlüsselkompetenzen

Anordnung der Lernsituationen - Beispiel 1

Anordnung der Lernsituationen - Beispiel 2

Lernsituation 2.1 - Beispiel 1 und 2

Sortiment im unternehmenseigenen Online-Shop analysieren

Lernsituation 2.2 - Beispiel 1 und 2

Verkaufsfördernde, kundenorientierte und rechtssichere Produktpräsentation im Online-Vertriebskanal vorbereiten

Lernsituation 2.3 - Beispiel 1

Produktdaten (Warenwirtschaftssystem) einpflegen und bearbeiten und Produkte in den unternehmenseigenen Online-Shop einstellen

Lernsituation 2.3 - Beispiel 2

Jetzt aber online mit den neuen Produkten!

Lernfeld 3: Verträge im Online-Vertrieb anbahnen und bearbeiten

Digitale Schlüsselkompetenzen

Anordnung der Lernsituationen

Lernsituation 3.1

Verkaufsprozesse unter dem Aspekt der Rechtssicherheit analysieren

Lernsituation 3.3

Verkaufsprozesse unter dem Aspekt der Benutzerfreundlichkeit analysieren

Lernsituation 3.4

Konditionen und Bezahlverfahren im Online-Vertrieb anbieten

Lernfeld 6: Servicekommunikation kundenorientiert gestalten

Digitale Schlüsselkompetenzen

Anordnung der Lernsituationen

Lernsituation 6.1

Die Kundenkommunikation der XYZ GmbH analysieren und neu ausrichten

Lernfeld 7: Online-Marketing-Maßnahmen umsetzen und bewerten

Digitale Schlüsselkompetenzen

Anordnung der Lernsituationen

Lernsituation 7.2

Die Schülerinnen und Schüler kalkulieren ein Marketingbudget und legen die Vorgehensweise fest

Lernsituation 7.3

Entwicklung einer Online-Marketing-Kampagne auf Basis einer Personas- und Touchpoint-Analyse

Lernfeld 9: Online-Vertriebskanäle auswählen

Digitale Schlüsselkompetenzen

Anordnung der Lernsituationen

Lernsituation 9.2

Entscheidung für einen neuen Online-Vertriebskanal der Textilmanufaktur GmbH

Logo ISBUnterstützende Materialien bietet das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Bayern.

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