Unterrichtsmaterialien
Materialien zu den Lernfeldern
Die folgenden Umsetzungsbeispiele und Lernsituationen legen einen besonderen Fokus auf die Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen.
Sie umfassen jeweils die Dokumentation der ausgestalteten Lernsituation, didaktisch-methodische Hinweise sowie Materialien für den Unterricht. Letztere illustrieren einen aktuellen Arbeitsstand, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Abgeschlossenheit.
In der konkreten Ausgestaltung beziehen sich die Materialien schwerpunktmäßig auf Handelsunternehmen. Sie können auch als Anregung für Anpassungen an weitere Szenarien dienen. Hinsichtlich der exemplarisch genutzten Medien, Hard- und Software u. ä. sollte die konkrete Schulausstattung berücksichtigt werden.
Lernfeld 1: Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten
Lernsituation 1.4
Die Besonderheiten und Anforderungen im E-Commerce analysieren und die eigene Berufsrolle reflektieren
Lernfeld 2: Sortimente im Online-Vertrieb gestalten und die Beschaffung unterstützen
Anordnung der Lernsituationen - Beispiel 1
Anordnung der Lernsituationen - Beispiel 2
Lernsituation 2.1 - Beispiel 1 und 2
Sortiment im unternehmenseigenen Online-Shop analysieren
Didaktisch-methodische Hinweise
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 1
Lernsituation 2.2 - Beispiel 1 und 2
Verkaufsfördernde, kundenorientierte und rechtssichere Produktpräsentation im Online-Vertriebskanal vorbereiten
Lernsituation 2.3 - Beispiel 1
Produktdaten (Warenwirtschaftssystem) einpflegen und bearbeiten und Produkte in den unternehmenseigenen Online-Shop einstellen
Lernsituation 2.3 - Beispiel 2
Jetzt aber online mit den neuen Produkten!
Lernfeld 3: Verträge im Online-Vertrieb anbahnen und bearbeiten
Lernsituation 3.1
Verkaufsprozesse unter dem Aspekt der Rechtssicherheit analysieren
Didaktisch-methodische Hinweise
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 1
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 2
Einstiegsszenario Verstoß Datenschutz
Einstiegsszenario Verstoß Fernabsatzrecht
Lernsituation 3.3
Verkaufsprozesse unter dem Aspekt der Benutzerfreundlichkeit analysieren
Lernsituation 3.4
Konditionen und Bezahlverfahren im Online-Vertrieb anbieten
Didaktisch-methodische Hinweise
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 1
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 2
Lernfeld 6: Servicekommunikation kundenorientiert gestalten
Lernsituation 6.1
Die Kundenkommunikation der XYZ GmbH analysieren und neu ausrichten
Didaktisch-methodische Hinweise
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 1
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 2 (PDF 13 MB)
Lernfeld 7: Online-Marketing-Maßnahmen umsetzen und bewerten
Lernsituation 7.2
Die Schülerinnen und Schüler kalkulieren ein Marketingbudget und legen die Vorgehensweise fest
Didaktisch-methodische Hinweise
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 1
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 2a
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 2b
Lernsituation 7.3
Entwicklung einer Online-Marketing-Kampagne auf Basis einer Personas- und Touchpoint-Analyse
Didaktisch-methodische Hinweise
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 1
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 2
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 3
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 4
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 5
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 6
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 7
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 8
Lernfeld 9: Online-Vertriebskanäle auswählen
Lernsituation 9.2
Entscheidung für einen neuen Online-Vertriebskanal der Textilmanufaktur GmbH
Didaktisch-methodische Hinweise
Didaktisch-methodische Hinweise Blended Learning
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 1 (PPTX 1,98 MB)
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 2 (PPTX 1,18 MB)
Exemplarisches Unterrichtsmaterial Nr. 3
Unterstützende Materialien bietet das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Bayern.