- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Lernfelder und Bündelungsfächer
Lernfeldübersicht und Zuordnung zu den Bündelungsfächern
Produktentwicklung
Vertriebsprozesse
Wirtschafts- und Sozialprozesse
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 | Lernfeld 5 |
---|---|---|---|---|
40 Std. Die eigene Rolle im Unternehmen selbstverantwortlich mitgestalten |
40 Std. Ein Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche repräsentieren |
100 Std. Rahmenbedingungen der nationalen und regionalen Tourismus- und Freizeitbranche analysieren |
80 Std.
Kundinnen und Kunden über regionale Produkte und Leistungen der Tourismus- und Freizeitbranche zielorientiert beraten |
60 Std.
Geschäftsprozesse in Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche erfassen |
Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 | Lernfeld 9 |
---|---|---|---|
80 Std. Waren und Anlagegüter für Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche beschaffen und verwalten |
40 Std. Märkte der Tourismus- und Freizeitbranche analysieren und Marketingstrategien ableiten |
80 Std. Touristische und freizeitwirtschaftliche Produkte und Leistungen planen und gestalten |
80 Std. Touristische und freizeitwirtschaftliche Produkte und Leistungen verkaufen |
Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12 | Lernfeld 13 |
---|---|---|---|
80 Std. Geschäftsprozesse in Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche erfolgsorientiert steuern |
60 Std. Veranstaltungen planen, durchführen und nachbereiten |
60 Std. Externe Einflüsse auf die wirtschaftliche Situation von Unternehmen der Freizeit- und Tourismusbranche analysieren |
80 Std.
Ein Projekt in der Tourismus- und Freizeitbranche planen, durchführen und auswerten |