Lernfelder und Bündelungsfächer
Beschreibung der Bündelungsfächer
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Fertigungsprozesse
Das Fach Fertigungsprozesse umfasst diejenigen Lernfelder, deren Grundlage das berufliche Handlungsfeld "Herstellen von Werkstücken" ist. Im Einzelnen handelt es sich dabei um die Planung, die manuelle und maschinelle Fertigung von Bauelementen einschließlich der Überwachung von Produkt- und Prozessqualität. Über die Ausbildungsjahre gewinnen die Methoden der Qualitätssicherung zunehmend an Bedeutung.
Die Auszubildenden werden lernfeldübergreifend zu folgenden beruflichen Handlungskompetenzen befähigt:
- Erschließen und Nutzen von Informationsquellen, wie technische Zeichnungen, Funktionsbeschreibungen, Fertigungspläne, Tabellen
- Planen von Fertigungsabläufen unter Berücksichtigung von technologischen Vorgaben
- Auswählen und Zuordnen von Qualitätssicherungssystemen.
Montageprozesse
Das Fach Montageprozesse fasst die Lernfelder zusammen, in denen die Auseinandersetzung mit einfachen und komplexen technischen Systemen thematischer Schwerpunkt ist. Ausgangspunkt der Lehr- und Lernprozesse sind Funktionsanalyse, Montageplanung und Systembewertung.
Die Auszubildenden werden lernfeldübergreifend zu folgenden beruflichen Handlungskompetenzen befähigt:
- technische Unterlagen sichten und auswerten
- technische Systeme analysieren und ganzheitlich betrachten
- Montagevorgänge planen, organisieren und koordinieren
- Arbeitsergebnisse überprüfen und bewerten
- Arbeitsabläufe dokumentieren und präsentieren
- Arbeitsprozesse im Team durchführen.
Instandhaltungsprozesse
Das Fach Instandhaltungsprozesse umfasst in den Lernfeldern die thematischen Schwerpunkte Wartung, Inspektion und Instandsetzung. Die Prozesse sind darauf ausgerichtet, die Verfügbarkeit der betrieblichen Systeme zu erhalten bzw. deren Funktionen wieder herzustellen.
Die Auszubildenden werden lernfeldübergreifend zu folgenden beruflichen Handlungskompetenzen befähigt:
- Instandhaltungsvorgaben analysieren und umsetzen
- Fehlerquellen in Funktionsabläufen technischer Systeme erkennen, dokumentieren und nachhaltige Verbesserungen vorschlagen
- Daten der Systemkomponenten ermitteln und für die Beschaffung nutzen
- Systemkomponenten ersetzen
- betriebsinterne Entsorgungskonzepte berücksichtigen
- Funktionsprüfungen durchführen und technische Systeme in Betrieb nehmen.
Automatisierungsprozesse
Das Fach Automatisierungsprozesse fasst die Lernfelder zusammen, deren thematische Schwerpunkte das Automatisieren von Fertigungs- und Handhabungsprozessen mithilfe moderner Technologien sind. Dies umfasst die Bereiche Planen, Entwickeln, Erproben und Optimieren von Steuerungen und Programmen für automatisierte Systeme.
Die Auszubildenden werden lernfeldübergreifend zu folgenden beruflichen Handlungskompetenzen befähigt:
- Analysieren von Randbedingungen und Vorgaben und Ableiten von Lösungskonzepten
- Vorausdenken von Fertigungs- und Steuerprozessen
- Verknüpfen von programm- und steuerungstechnischem Wissen mit Anforderungen, Absichten und Planungen
- Erkennen von Fehlern sowie Möglichkeiten zur Optimierung von Prozessen.
Lernfeldübersicht
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 |
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80 Std. Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen |
80 Std. Fertigen von Bauelementen mit Maschinen |
80 Std. Herstellen von einfachen Baugruppen |
80 Std. Warten technischer Systeme |
exemplarische Lernsituation |
Lernfeld 5 | Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 | Lernfeld 9 |
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80 Std. Fertigen von Einzelteilen mit Werkzeugmaschinen |
60 Std. Installieren und Inbetriebnehmen steuerungstechnischer Systeme |
40 Std. Montieren von technischen Teilsystemen |
60 Std. Fertigen auf numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen |
40 Std. Instandsetzen von technischen Systemen |
Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12 | Lernfeld 13 |
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80 Std. Herstellen und Inbetriebnehmen von technischen Systemen |
60 Std. Überwachen der Produkt- und Prozessqualität |
60 Std. Instandhalten von technischen Systemen |
80 Std. Sicherstellen der Betriebsfähigkeit automatisierter Systeme |
Lernfeld 14 | Lernfeld 15 |
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80 Std. Planen und Realisieren technischer Systeme |
60 Std. Optimieren von technischen Systemen |