Lernfelder und Bündelungsfächer
Beschreibung der Bündelungsfächer
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Betriebsprozesse und Organisation
Das Bündelungsfach Betriebsprozesse und Organisation gibt einen Überblick über die betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozesse, die betrieblichen Organisationsstrukturen sowie die Kommunikation innerhalb der einzelnen Bereiche eines Hotelbetriebes.
Im ersten Ausbildungsjahr verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht über die Organisationsstruktur und das Leistungsspektrum des Betriebes, beschreiben die eigene Rolle im Betrieb und beurteilen die Zukunftsperspektive in Berufen der Gastronomie (LF 1). Des Weiteren informieren sie sich über die betrieblichen Begebenheiten und die Ausstattung des Betriebes, um das Restaurant adressatengerecht vor- und nachzubereiten sowie zu pflegen. Sie ermitteln Gästebedarfe und beraten Gäste unter Nutzung betrieblicher Unterlagen (LF 4). Sie erwerben Kompetenzen zur Beschaffung, Lagerung und Bereitstellung von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern. In diesem Zusammenhang berücksichtigen sie geeignete Bestell- und Lieferzeitpunkte sowie die erforderlichen Bestellmengen. Zudem erfassen die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen Wareneigenschaften, Einhaltung von Hygienemaßnahmen und Verderb von Waren (LF 2).
Im zweiten Ausbildungsjahr erlangen die Schülerinnen und Schüler im Bündelungsfach Betriebsprozesse und Organisation die Kompetenz, im Marketing des Betriebes mitzuarbeiten. Sie informieren sich über Marketinginstrumente und Methoden der systematischen Gästebefragung, um Marketingmaßnahmen adressatengerecht zu entwickeln, einzusetzen und auszuwerten (LF 9).
Im dritten Ausbildungsjahr werden die bereits erworbenen Kenntnisse des zweiten Ausbildungsjahres weiterentwickelt und die Schülerinnen und Schüler erwerben die Kompetenzen, zunehmend verantwortungsbewusstere Aufgaben zu übernehmen.
Die Schülerinnen und Schüler organisieren den Empfangs- und Reservierungsbereich, indem sie sich über Arbeitsabläufe, die Bezahlvorgänge sowie die Mitarbeiterstruktur informieren. Sie koordinieren, auch mit Hilfe von Checklisten, Arbeitsabläufe am Empfang, die Kommunikation innerhalb der Bereiche des Hotels sowie mit externen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern (LF 10). Die Grundlagen aus dem Housekeeping werden um Kompetenzen des Managements im Housekeeping erweitert. Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit, Arbeitsabläufe im Housekeeping zu organisieren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzuleiten und die Ergebnisse zu kontrollieren. Sie informieren sich über interne Strukturen, Rechtsvorschriften und Aspekte zur Mitarbeiterführung (LF 11).
Erstellung von Hotelprodukten und -dienstleistungen
Im Bündelungsfach Erstellung von Hotelprodukten und -dienstleistungen steht der Erwerb der Fertigkeiten zum Arbeiten in der Küche und im Housekeeping sowie der Organisation des Frühstücks im Vordergrund.
Im ersten Ausbildungsjahr erlangen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagenkenntnisse, um diese am Arbeitsplatz Küche anwenden zu können. Dies sind unter anderem Arbeitssicherheits- und Hygienemaßnahmen, die Organisation des eigenen Arbeitsplatzes sowie die Zubereitung von einfachen Speisen. Sie führen erste Vorbereitungs- und Verarbeitungstechniken durch und lernen einfache Zubereitungsmethoden kennen (LF 3).
Die Fähigkeit, Gast- und Wirtschaftsräume des Hotels zu reinigen, zu pflegen und herzurichten, eignen sich die Schülerinnen und Schüler im zweiten Ausbildungsjahr an. Sie planen die Reinigung, die Desinfektion und die Pflege der Räumlichkeiten unter Einbeziehung betrieblicher Standards. Die Schülerinnen und Schüler kontrollieren die Ergebnisse unter der Einbeziehung von Checklisten (LF 8).
Im dritten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, das gastronomische Angebot für das Hotel zu organisieren. Sie planen das Speisen- und Getränkeangebot für das Frühstück. Der Erkenntniszuwachs der Schülerinnen und Schüler bezieht sich auf den Beschaffungsbedarf der Lebensmittel anhand der Belegungszahlen, auf den Einsatz der Betriebsmittel und des Personals. Sie informieren sich über die Bedingungen zur Beschaffung und Lagerung von Lebensmitteln, über die Kalkulation von Preisen, die Kontrolle des Warenbestandes und der Servicekasse (LF 12).
Gastorientiertes Handeln
Im Bündelungsfach Gastorientiertes Handeln steht die Fähigkeit im Vordergrund, Gästewünsche und -bedarfe zu ermitteln und diese in Servicehandlungen umzusetzen.
Im ersten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, Restaurantservice auszuführen und den Gast fachgerecht zu einfachen Speisen zu beraten. Im Besonderen stehen die differenten Bedürfnisse unterschiedlicher Gästetypen und -gruppen sowie nationaler und internationaler Gäste im Fokus. Zudem setzen die Schülerinnen und Schüler verkaufsfördernde Maßnahmen um (LF 5).
Die Schülerinnen und Schüler erwerben im zweiten Ausbildungsjahr die Fähigkeit, Arbeitsvorgänge am Empfang durchzuführen und mit dem Gast zu kommunizieren. Sie organisieren in diesem Zusammenhang die An- und Abreise sowie die Informationsweitergabe innerhalb der Hotelbereiche (LF 6). Zudem erlangen die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, Dienstleistungen und Angebote zu verkaufen. Sie informieren sich über kundenspezifische Anfragen, auch zu Reservierungen, und die Möglichkeit des Verkaufs von Zusatzangeboten. Die Schülerinnen und Schüler erkunden betriebstypische Vorgänge, die Ausstattung der Zimmer und mögliche zusätzliche Angebote. Sie planen Angebote adressatengerecht und zu verschiedenen Anlässen. Sie beraten Gäste auch in schriftlicher Form (LF 7).
Die Schülerinnen und Schüler erwerben im dritten Ausbildungsjahr die Fähigkeit, Veranstaltungen zu verkaufen, zu organisieren und nachzubereiten. Um ein Veranstaltungsangebot adressatengerecht planen zu können, eignen sie sich Kenntnisse über die betrieblichen Angebotsmöglichkeiten und Veranstaltungsorte sowie über Rechtsvorschriften an. Sie führen Verkaufsgespräche über das erstellte Angebot durch. Die Schülerinnen und Schüler erlangen die Befähigung, Veranstaltungen zu organisieren, diese vorzubereiten und durchzuführen; zudem übernehmen sie Aufgaben der Nachbereitung (LF 13).
Lernfeldübersicht
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 | Lernfeld 5 |
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40 Std. Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten sowie Beruf und Betrieb repräsentieren |
40 Std. Waren bestellen, annehmen, lagern und pflegen |
120 Std. In der Küche arbeiten |
40 Std. Das Restaurant vorbereiten und pflegen |
80 Std. Gastbezogenen Service im Restaurant durchführen |
Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 | Lernfeld 9 |
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80 Std. Am Empfang arbeiten |
80 Std. Dienstleistungen und Angebote verkaufen |
40 Std. Im Housekeeping arbeiten |
80 Std. Marketingpläne erarbeiten |
Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12 | Lernfeld 13 |
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80 Std. Empfang- und Reservierungsbereich organisieren |
80 Std. Managementaufgaben im Housekeeping durchführen |
60 Std. Das gastronomische Angebot organisieren |
60 Std. Veranstaltungen verkaufen und organisieren |