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Holzmechanikerin / Holzmechaniker
Lernsituation für das Lernfeld 2: Herstellen eines Vollholz-Sitzmöbels "Bibo"

Lernfeld 2: Zusammengesetzte Produkte aus Holz und Holzwerkstoffen herstellen

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Herstellen eines Vollholz-Sitzmöbels "Bibo"

Schul-/Ausbildungsjahr: 1

Zeitrichtwert: 80 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

AbbildungEntwickeln und Fertigen eines adäquaten Sitzmöbels, das in den Pausenzeiten auf dem Schulhof ein körpergerechtes Sitzen ermöglicht.

Zielbeschreibung

Die Entwicklung und Fertigung des Produktes soll die Schülerinnen und Schüler für körpergerechtes Sitzen sensibilisieren.

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Nach Klärung des Auftrags werden Entwurfs-Freihandskizzen erstellt, die zur Entscheidung der Produktgestalt führen. Zu klären sind Sitz-Maße sowie die historischen Bezüge zu den Themen Sitzen/Tisch. Nach Überprüfung und Bewertung der angefertigten Prototypen erfolgt die Entscheidung für das endgültige Produkt. Geleitet wird diese Entscheidung durch die Synthese aus Ästhetik, Konstruktion, Ökologie und Ökonomie. Anschließend werden Fertigungszeichnungen sowie Stücklisten, Arbeitsablaufpläne und Produktbeschreibungen erstellt.

Die Schülerinnen und Schüler lernen bereits zu Beginn ihrer Ausbildung eine kooperative Arbeitsweise kennen und werden an eigenverantwortliches Handeln herangeführt.

Die Herstellung der Sitzmöbel erfolgt mit Handwerkzeugen und Kleinmaschinen. Die Oberflächen werden behandelt, die Sitzmöbel montiert und eine Qualitätskontrolle nach festgelegten Kriterien durchgeführt. Die Arbeitsergebnisse inkl. aller Unterlagen werden präsentiert und eine Bewertung der fertigen Produkte durchgeführt.

Hinweise

Die Lernsituation "Sitzmöbel“ erfordert Kapazitäten in einem Raum bzw. in Räumen, wo geplant, skizziert und präsentiert werden kann. Die Herstellung von Prototypen muss gewährleistet sein. Die Herstellung der Möbel erfolgt in entsprechend ausgerüsteten Bankräumen unter Einsatz von Handwerkzeugen und -maschinen. Eine gut ausgestattete Schulbibliothek sowie Internetzugänge sind zur Klärung der historischen Bezüge und des körpergerechten Sitzens notwendig. Materialsammlungen von einheimischen und außereuropäischen Hölzern erleichtern die Materialbestimmung. Die Integration des Faches Sprache und Kommunikation bietet sich an.

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