Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Holzmechanikerin / Holzmechaniker
Lernsituation für das Lernfeld 1: T-Puzzle aus verschiedenen Hölzern herstellen

Lernfeld 1: Einfache Produkte aus Holz herstellen

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: T-Puzzle aus verschiedenen Hölzern herstellen

Schul-/Ausbildungsjahr: 1

Zeitrichtwert: 12 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

Es soll ein T-Puzzlespiel (4-teiliges Puzzle) hergestellt werden.

AbbildungAbbildung

Zielbeschreibung

Die Lernenden sollen bei der Planung und Herstellung erstmals den ganzen Prozess einer vollständigen Handlung durcharbeiten. Sie sollen die für das Produkt angemessenen technischen Unterlagen herstellen und ihre Bedeutung für die Produktion erfahren.

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Nach einer Skizzenvorlage zeichnen die Schülerinnen und Schüler die einfachen Werkstücke (Puzzleteile) maßgenau auf einen Karton. Sie schneiden die Teile aus und überprüfen die Passgenauigkeit.

Abbildung

Eine zweite Zeichnung wird als technische Zeichnung mit Bemaßung und Schriftfeld angelegt und eine kleine Materialliste erstellt. In der Fachpraxis werden die T-Puzzleteile hergestellt, dabei können die Grundfertigkeiten im Umgang mit den Handwerkzeugen geübt werden. Verschiedene Holzarten erlauben eine individuelle Gestaltung und schaffen Möglichkeiten, die unterschiedliche Bearbeitbarkeit zu erfahren.

Die Aufgabe eignet sich auch als Einstiegsprojekt am ersten Schultag, da nur Bleistift und Lineal (evtl. Geodreieck) erforderlich sind.

Hinweise

Mathematik-Museum "Mathematik" in Gießen http://www.mathematikum.de/

PDF-Symbol Download dieser Lernsituation

Zum Seitenanfang

Logo QUA-LiS NRW Logo MSB