- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Holzmechanikerin/Holzmechaniker
Lernsituation für das Lernfeld 1: Frühstücksbrettchen
Lernfeld 1: Einfache Produkte aus Holz herstellen
Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.
Lernsituation: Frühstücksbrettchen
Schul-/Ausbildungsjahr: 1
Zeitrichtwert: 12 UStd.
Beschreibung der Lernsituation
Eine Tischlerei möchte für ihre Stammkunden ein Werbegeschenk bereitstellen. Hierfür plant sie 120 Frühstücksbrettchen (20-mal 6 Stück), die man aufhängen kann und deren Abmessungen maximal 250 x 150 mm betragen.
Zielbeschreibung
Berufstheorie BT/BTW:
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Anforderungskatalog und wählen die geeignete Holzart und den
Oberflächenschutz aus. Sie erstellen einen Vorentwurf und präsentieren diesen mit der Begründung ihrer
Holzauswahl. Die Verbesserungsvorschläge werden vom Schriftführer der Gruppe protokolliert und in die
Dokumentation mit aufgenommen.
Sie erstellen eine Reinzeichnung, eine Materialliste unter Berücksichtigung der Umwandlung des Holzpreises von €/m3 in €/m2, einen Arbeitsablaufplan und ein Logo (10 x 10 cm) für das Deckblatt der Projektmappe.
Berufspraxis BP:
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Qualitätssicherungskatalog. Im Arbeitsablaufplan werden die wichtigsten
Sicherheitshinweise für die eingesetzten Maschinen festgehalten.
Sie überprüfen und bewerten ihre Arbeitsergebnisse anhand des Qualitätssicherheitskataloges und dokumentieren das Ergebnis in der Projektmappe.
Didaktisch-Methodische Bemerkungen
Für die Schülerinnen und Schüler ist dieses das erste Projekt. Es wird deshalb hierfür insbesondere Zeit für die Gruppenarbeit berücksichtigt. Hierfür wird je ein Regulator, ein Schriftführer und ein Zeitnehmer gewählt und in einer Laufkarte festgehalten.
Es wird ausdrücklich auf den Einsatz einer Oberfräse verzichtet (keine Saftrinne und Profilierung) und der Auftrag nicht zu einem Küchen- oder Hackbrett erweitert.
In der Projektmappe können gemeinsame Leistungen in fotokopierter Form dokumentiert sein.
Hinweise
- Informationsdienst Holz "Einheimische Nutzhölzer und ihre Verwendung“
- Formbeispiele: www.fackelmann.de
- Anforderungshinweise: www.isokon.si/pp/6kotermde.htm