- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Holzmechanikerin / Holzmechaniker
Lernsituation für das Lernfeld 11: Ein zweiflügliges Fenster herstellen
Lernfeld 11: Fenster und Außentüren herstellen
Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.
Lernsituation: Ein zweiflügliges Fenster herstellen
Schul-/Ausbildungsjahr: 3
Zeitrichtwert: 50 UStd.Beschreibung der Lernsituation
Der Einbau eines Fensters soll geplant und durchgeführt werden.
Zielbeschreibung
- Bauaufnahme (Maße, Wandmaterial, Befestigungsmaterial)
- Tauwasserbildung, Tauwasserkurve, Raumklima
- U-wert, a-wert, Schallschutz
- Dämmung und Dichtung zur Verhinderung von Bauschäden
- Fensterprofile und Konstruktion, Rahmenberechnung (Maßordnung)
- Materialauswahl, Beschlagauswahl
- Fensterdarstellung
- Rahmenbefestigung und Fenstermontage
Didaktisch-Methodische Bemerkungen
Die Schülerinnen und Schüler sollen sich über mögliche Wandmaterialien zur Fensterbefestigung informieren und das entsprechende Befestigungsmaterial zuordnen. In Gruppen erarbeiten sich die Schülerinnen/Schüler die fachgerechte Dämmung und Abdichtung beim Einbau von Fenstern. Auf Grundlage der gegebenen Rohbaumaße und der Anforderungen an Fenster entwickeln die sie Vorschläge für die Fensterkonstruktion unter Berücksichtigung des Materials und der Fassade des Gebäudes. Sie wählen einen Vorschlag aus, begründen die Auswahl und erstellen die Konstruktionsunterlagen einschließlich der Berechnungen für die Fertigung und den Fenstereinbau. Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Ablaufplan zur Fenstermontage.
Hinweise
- Fachkundebücher
- Materialprospekte
- Internetrecherche