Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Holzmechanikerin / Holzmechaniker
Lernsituation für das Lernfeld 5: Herstellen eines Eckschranks

Lernfeld 5: Einzelmöbel herstellen

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Herstellen eines Eckschranks

Schul-/Ausbildungsjahr: 2

Zeitrichtwert: 80 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

AbbildungEine Kundin/ein Kunde gibt den Auftrag, mehrere Eckschränke zur Aufbewahrung von Utensilien anzufertigen. Der Korpus soll einheitlich aus Plattenmaterialien hergestellt, die Türen unterschiedlich gestaltet werden.

Zielbeschreibung

Der Kundenauftrag wird erfasst und in Gruppen

  • Gestaltet und geplant
  • Die kompletten Fertigungsunterlagen erstellt und präsentier
  • Das Möbel als Prototyp oder in Kleinserie gefertigt

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Entsprechend des Kundenauftrages werden Entwurfs-Freihandskizzen erstellt und ggf. kleine Modelle gebaut. Nach der Entscheidung für die Konstruktion der Korpusse – unter besonderer Berücksichtigung der Eckausbildung – werden geeignete, rationell zu fertigende Korpusverbindungen festgelegt. Um die gewünschte Vielfalt bei der Türgestaltung zu realisieren, werden unterschiedliche Türentwürfe und –konstruktionen skizziert, bewertet und festgelegt sowie geeignete Drehbeschläge ausgewählt. Ansichts-, Fertigungs- und Teilezeichnungen sowie Stücklisten, Arbeitsablaufpläne und Produktbeschreibungen werden mithilfe geeigneter Software erstellt. Die Fertigung erfolgt arbeitsteilig mit Standardmaschinen und BAZ, z. B. zur Einbringung von Bohrungen und Beschlägen. Die Oberflächen werden behandelt, die Möbel montiert und eine Qualitätskontrolle nach festgelegten Kriterien durchgeführt. Die Arbeitsergebnisse inkl. aller Unterlagen werden präsentiert und eine Bewertung der fertigen Produkte sowie der Teamarbeit durchgeführt.

Hinweise

Die Lernsituation "Eckschrank“ erfordert Kapazitäten in einem Raum/in Räumen, wo geplant, skizziert und präsentiert werden kann. Die Herstellung von maßstäblichen oder 1:1-Modellen sollte gewährleistet sein. Weiterhin ist der Zugang zu einem komplett ausgestatteten Computerraum erforderlich. Die Herstellung der Möbel erfolgt planerisch oder in entsprechend ausgerüsteten Werkstätten.

Neben den üblichen Unterrichtsmedien und Lernmitteln sollte der Zugang zu breit angelegter Fachliteratur gewährleistet sein. Im Fach Deutsch kann die Präsentation vorbereitet und eine Produktbeschreibung erstellt werden. Im Fach Wirtschaft und Gesellschaft können ökologische Zusammenhänge der verarbeitenden Materialien und der sparsame Umgang mit Ressourcen vertieft werden.

PDF-Symbol Download dieser Lernsituation

Zum Seitenanfang

Logo QUA-LiS NRW Logo MSB