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Holzmechanikerin / Holzmechaniker
Lernsituation für das Lernfeld 2: CD-Regal

Lernfeld 2: Zusammengesetzte Produkte aus Holz und Holzwerkstoffen herstellen

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: CD-Regal

Schul-/Ausbildungsjahr: 1

Zeitrichtwert: 10 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

Ausgehend von einem in der Dimension festgelegten Brett wird ein Hängeregal für CDs geplant und hergestellt.

Zielbeschreibung

Eingebettet in den kreativen Prozess der Formfindung, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Verbindungsmöglichkeiten von massiven Brettbauteilen auseinander. Die handwerklichen Holzverbindungen finden ihre Entsprechung in dem ausschließlichen Einsatz von Handwerkzeugen. Bei der Beurteilung der Arbeitsergebnisse wird der Zusammenhang von Form und Funktion zum Thema.

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine einfach formulierte Auftragsbeschreibung als Ausgangssituation: Ein Leimholz-Reststück (BU 2400 x 240 x 16 mm) steht zur Herstellung eines CD-Regals zur Verfügung. Sie sollen in Teams Entwürfe erstellen, die fachgerecht konstruktiv bearbeitet werden. Die zu verwendenden Holzbearbeitungswerkzeuge werden im Rahmen der Arbeitsablaufplanung zusammengestellt.

Nach der Präsentation der Team-Ergebnisse, werden zwei Entwürfe ausgewählt (eventuell überarbeitet) und hergestellt.

Abschließend findet eine Bewertung der Produkte und des Findungs- und Herstellungsprozesses statt.

Hinweise

Rankingmethode: 2 Stimmen/Punkte pro Schülerin/Schüler, jeweils nur für andere Entwürfe

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