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Holzmechanikerin / Holzmechaniker
Lernsituation für das Lernfeld 2: Bücher-/CD-Board

Lernfeld 2: Zusammengesetzte Produkte aus Holz und Holzwerkstoffen herstellen

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Bücher-/CD-Board

Schul-/Ausbildungsjahr: 1

Zeitrichtwert: 16 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

AbbildungDer traditionsbewusste Stammkunde Wolpert soll zum Abschluss eines Großauftrages ein kleines Präsent erhalten. Ihr Meister denkt dabei an ein Tischboard als kleines "Schmuckstück“ aus Vollholz nach Skizze. Da Herr Wolpert sehr umweltbewusst ist, soll das Board geölt werden und zur Ablage von CDs oder Büchern auf dem Schreibtisch aus Kirschbaum dienen. Der Meister gibt Ihnen den Auftrag, das Material und die Eckverbindungen festzulegen und die Herstellung zu planen sowie das Tischboard herzustellen. Es sind Qualitätskriterien festzulegen und abschließend das Board zu bewerten.

Zielbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Auftrag sorgfältig analysieren
  • Material und Eckverbindung entsprechend den Auftragsvorgaben festlegen
  • Qualitätskriterien zur Prüfung des Boards festlegen
  • Fertigungsunterlagen erstellen und die Arbeitsschritte planen
  • das Board unter Beachtung der Arbeitssicherheit fertigen
  • das Board entsprechend den festgelegten Kriterien bewerten.

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Entsprechend dem Auftrag sollen die Holzart und die Korpuseckverbindung festgelegt werden. Insbesondere soll die "Zinkung“ als schmückende Vollholzverbindung erarbeitet werden. Bei den Fertigungszeichnungen ist das Board in der Dreitafelprojektion sowie eine Zinkenteilung zu zeichnen. Vor der Fertigung sind die Qualitätskriterien und der Arbeitsablauf festzulegen.

Schwerpunkt bei der Fertigung sind die Maschinenwerkzeuge für den Vollholzzuschnitt, der Maschinenkurs TSM1 für Kreissäge und Hobelmaschine, die Passgenauigkeit der Holzverbindungen und die saubere Oberflächenvorbereitung (Handschliff). Die Oberflächenbehandlung ist auf die praktische Ausführung beschränkt.

Um die Methodenvielfalt im Unterricht zu unterstützen kann bei der Festlegung der Qualitätskriterien die Kopfstandmethode und bei der Arbeitsablaufplanung die Strukturlegetechnik verwendet werden. Die abschließende Bewertung der Werkstücke soll in Kleingruppen erfolgen.

Hinweise

Bei der Fertigung erfolgt die Vermittlung der Inhalte des Maschinenkurses TSM1 integrativ.

Abbildung

Meisterskizze für ein CD-Board

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