- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Holzmechanikerin / Holzmechaniker
Lernsituation für das Lernfeld 2: Bücher-/CD-Board
Lernfeld 2: Zusammengesetzte Produkte aus Holz und Holzwerkstoffen herstellen
Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.
Lernsituation: Bücher-/CD-Board
Schul-/Ausbildungsjahr: 1
Zeitrichtwert: 16 UStd.
Beschreibung der Lernsituation
Der traditionsbewusste
Stammkunde Wolpert soll zum Abschluss eines Großauftrages ein kleines Präsent erhalten. Ihr Meister denkt dabei
an ein Tischboard als kleines "Schmuckstück“ aus Vollholz nach Skizze. Da Herr Wolpert sehr umweltbewusst ist,
soll das Board geölt werden und zur Ablage von CDs oder Büchern auf dem Schreibtisch aus Kirschbaum dienen. Der
Meister gibt Ihnen den Auftrag, das Material und die Eckverbindungen festzulegen und die Herstellung zu planen
sowie das Tischboard herzustellen. Es sind Qualitätskriterien festzulegen und abschließend das Board zu
bewerten.
Zielbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Auftrag sorgfältig analysieren
- Material und Eckverbindung entsprechend den Auftragsvorgaben festlegen
- Qualitätskriterien zur Prüfung des Boards festlegen
- Fertigungsunterlagen erstellen und die Arbeitsschritte planen
- das Board unter Beachtung der Arbeitssicherheit fertigen
- das Board entsprechend den festgelegten Kriterien bewerten.
Didaktisch-Methodische Bemerkungen
Entsprechend dem Auftrag sollen die Holzart und die Korpuseckverbindung festgelegt werden. Insbesondere soll die "Zinkung“ als schmückende Vollholzverbindung erarbeitet werden. Bei den Fertigungszeichnungen ist das Board in der Dreitafelprojektion sowie eine Zinkenteilung zu zeichnen. Vor der Fertigung sind die Qualitätskriterien und der Arbeitsablauf festzulegen.
Schwerpunkt bei der Fertigung sind die Maschinenwerkzeuge für den Vollholzzuschnitt, der Maschinenkurs TSM1 für Kreissäge und Hobelmaschine, die Passgenauigkeit der Holzverbindungen und die saubere Oberflächenvorbereitung (Handschliff). Die Oberflächenbehandlung ist auf die praktische Ausführung beschränkt.
Um die Methodenvielfalt im Unterricht zu unterstützen kann bei der Festlegung der Qualitätskriterien die Kopfstandmethode und bei der Arbeitsablaufplanung die Strukturlegetechnik verwendet werden. Die abschließende Bewertung der Werkstücke soll in Kleingruppen erfolgen.
Hinweise
Bei der Fertigung erfolgt die Vermittlung der Inhalte des Maschinenkurses TSM1 integrativ.
Meisterskizze für ein CD-Board