Lernfelder und Bündelungsfächer
Beschreibung der Bündelungsfächer
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Pflege und Gestaltung
Der Unterricht des Faches Pflege und Gestaltung vermittelt Kompetenzen, die die Voraussetzung für planmäßiges und verantwortungsbewusstes Handeln bei der Pflege von Kopfhaut und Haar sowie deren dekorativer Gestaltung darstellen. In diesem Sinne soll die Thematisierung von biologischen Inhalten der kundenorientierten Auswahl und dem Einsatz von Materialien, Geräten und Verfahren dienen. Dabei ist zu beachten, dass Aspekte des Gesundheitsschutzes und der Ökologie genügend berücksichtigt werden. Bei der Behandlung der gestalterischen Themen sind obligatorische Inhalte der Formen- und Farbenlehre sowie aktuelle Moderichtungen und Trends in der Gesellschaft aufzunehmen und zu berücksichtigen.
Im Unterricht des ersten Ausbildungsjahres steht die Beurteilung und Pflege von Kopfhaut und Haar sowie die Erstellung von Behandlungsplänen in analoger und digitaler Form für die verschiedenen Kopfhauttypen im Mittelpunkt, wobei Anomalien und Erkrankungen der Kopfhaut Berücksichtigung finden. Dabei sind die Regeln zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz zu berücksichtigen (LF 3).
Auf der Basis des Kundenwunsches, der individuellen Gegebenheiten und des optischen Erscheinungsbilds der Kundinnen und Kunden wird ein Beratungskonzept unter Verwendung digitaler und analoger Medien zur Frisurengestaltung entwickelt. Dazu gehören insbesondere verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten sowie der Einsatz von Haarersatz und Accessoires. Störungen im Kommunikationsprozess mit den Kundinnen und Kunden werden erkannt und Beiträge zur Lösung geleistet (LF 4).
Im zweiten Ausbildungsjahr können die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des Zusammenhangs der nonpermanenten Farbveränderung und des pflegenden Aspektes der direktziehenden Farbe Entscheidungen für ein schonendes gestalterisches Verfahren treffen. Dabei sind die Grundlagen der Farblehre, sowie entsprechende Arbeitstechniken und aktuelle Modetrends zu berücksichtigen. Die Erfassung relevanter Daten für die Kostenkalkulation erfolgt mit digitalen Medien (LF 8).
Im dritten Ausbildungsjahr behandelt das Lernfeld 10 die Pflege und Gestaltung der Fingernägel auf der Grundlage biologischer und anatomischer Kenntnisse.
Zur dekorativen Hautgestaltung werden die Kundinnen und Kunden mit digitalen und analogen Medien beraten. Entscheidungen zur Präparateauswahl werden unter modischen, gesundheitlichen und nachhaltigen Gesichtspunkten getroffen und zielorientiert mit Techniken und Methoden der dekorativen Kosmetik verknüpft. Dabei werden gestalterische Entscheidungen umgesetzt. Der Behandlungsplan wird unter modischen, gesundheitlichen und nachhaltigen Gesichtspunkten erstellt (LF 11).
Farb- und Formveränderung
Das Bündelungsfach umfasst die Entwicklung der Kernkompetenzen des Friseurberufs.
Im ersten Ausbildungsjahr entwickeln die Schülerinnen und Schüler Haarschneidekonzepte. Dabei beraten sie die Kundin oder den Kunden unter Verwendung analoger wie digitaler Medien, berücksichtigen die individuellen Gegebenheiten und entscheiden sich für geeignete Werkzeuge (LF 5).
Unter Berücksichtigung des Haar- und Kopfhautzustandes sowie des Kundenwunsches wird ein Beratungskonzept zur dauerhaften Umformung und oxidativen Farbveränderung entwickelt. Auf der Grundlage der Kenntnisse über chemische Prozesse und technologische Möglichkeiten entscheiden sie sich für den verantwortungsbewussten Einsatz geeigneter Präparate und Methoden unter besonderer Berücksichtigung von Gesundheits-, Nachhaltigkeits- und Umweltaspekten. Der Kommunikationsprozess mit der Kundschaft wird anhand ausgewählter Kriterien bewertet und die Kundenzufriedenheit kontinuierlich digital dokumentiert (LF 7, LF 9).
Im dritten Ausbildungsjahr planen, realisieren und reflektieren die Schülerinnen und Schüler komplexe Friseurdienstleistungen. Hierbei werden im Wesentlichen die Module der Ausbildungsordnung berücksichtigt. Die Arbeitsplanungen werden mittels digitaler Medien erstellt und reflektiert (LF 13).
Salon- und Kundenmanagement
Das Bündelungsfach Salon- und Kundenmanagement stellt die Bedeutung des verantwortungsbewussten und kundenorientierten planmäßigen Handelns unter Berücksichtigung verkaufspsychologischer und betriebswirtschaftlicher Aspekte in den Mittelpunkt. Dabei wird die eigene berufliche Rolle und die berufspolitische Bedeutung des Betriebes reflektiert.
Dementsprechend sind im ersten Ausbildungsjahr neben der Sensibilisierung und Auseinandersetzung mit dem eigenständigen und verantwortlichen Handeln im Team, das Analysieren der Betriebsstrukturen und Erkennen grundlegender Organisationsformen wesentliche Unterrichtsinhalte. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Risiken bei der Nutzung digitaler Medien und berücksichtigen die Reglungen zu Datenschutz und Datensicherheit. Sie erfahren die besondere Bedeutung von Hygiene, Ökologie und Ökonomie im Friseurberuf (LF 1).
Im Lernfeld 2 erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Kundenmanagement und erlernen die Nutzung von Onlinebuchungssystemen.
Im zweiten Ausbildungsjahre beraten die Schülerinnen und Schüler Kundinnen und Kunden über Möglichkeiten nicht dauerhafter Formveränderungen, Styling- und Finishtechniken und entwickeln Optimierungsvorschläge hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Ergonomie und Arbeitsschutz (LF 6).
Auf diesen Grundlagen aufbauend werden im dritten Ausbildungsjahr neben dem Warenverkauf Dienstleistungsangebote selbstständig geplant, kalkuliert und digital oder analog präsentiert. Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -steigerung dienen der Kundengewinnung und Kundenbindung (LF 12).
Lernfeldübersicht
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 | Lernfeld 5 |
---|---|---|---|---|
60 Std. In Ausbildung und Beruf orientieren |
40 Std. Kundinnen/Kunden empfangen und betreuen |
80 Std. Haare und Kopfhaut pflegen |
80 Std. Frisuren empfehlen |
60 Std. Haare schneiden |
Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 | Lernfeld 9 |
---|---|---|---|
60 Std.
Frisuren erstellen |
60 Std. Haare dauerhaft umformen |
80 Std. Haare tönen |
80 Std. Haare färben und blondieren |
Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12 | Lernfeld 13 |
---|---|---|---|
40 Std. Hände und Nägel pflegen und gestalten |
80 Std. Haut dekorativ gestalten |
80 Std. Betriebliche Prozesse mitgestalten |
80 Std. Komplexe Friseurdienstleistungen durchführen |