Lernfelder und Bündelungsfächer
Beschreibung der Bündelungsfächer
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Prüfverfahren
Das Bündelungsfach Prüfverfahren umfasst die Lernfelder, die das Inspizieren und Prüfen von Anlagen und Systemen beinhalten sowie die Lernfelder, die die Kompetenzen zur Durchführung der notwendigen Vorarbeiten vermitteln.
Im ersten Ausbildungsjahr werden die Arbeitsvorgänge zur Vorbereitung eines Luftfahrzeugs für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten analysiert und geplant. Dazu setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Gefahren und Sicherheitsvorkehrungen am Arbeitsplatz ebenso auseinander wie mit Faktoren, die die menschliche Arbeitsleistung beeinflussen (LF 1, LF 4).
Im Lernfeld des zweiten Ausbildungsjahres erwerben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse und Fertigkeiten, um Inspektionen an Antriebssystemen durchzuführen. Dazu setzen sie sich mit theoretischen Grundlagen zu Antriebstechniken ebenso auseinander wie mit dem durch Vorschriften geregelten Werkzeugeinsatz. Sie protokollieren und präsentieren die Prüfergebnisse und bewerten sie anschließend. Die Reflexion der gewonnenen Erkenntnisse geschieht auch unter den Aspekten der Qualitätssicherung, der Wirtschaftlichkeit und des Umweltschutzes (LF 7).
Im dritten Ausbildungsjahr prüfen die Schülerinnen und Schüler Flug- bzw. Flugzeugüberwachungsanlagen sowie Bauteile und Baugruppen von Ausrüstungssystemen in Luftfahrzeugen. Sie interpretieren Fehlermeldungen und ordnen diese in den flugtechnischen Gesamtzusammenhang ein. Fehler beseitigen sie systematisch und ergreifen Maßnahmen zur Qualitätssicherung (LF 9, LF 12).
Herstellungsverfahren von Komponenten
Das Bündelungsfach Herstellungsverfahren von Komponenten fasst alle Lernfelder zusammen, in denen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zur Montage von mechanischen und elektrischen Systemen in Luftfahrzeugen erwerben. Dazu stellen sie Bauteile, Komponenten sowie elektrische Schaltungen her und nehmen diese in Betrieb.
Im ersten Jahr analysieren die Schülerinnen und Schüler luftfahrtspezifische Normen und Vorschriften sowie Arbeitsaufträge und Dokumente auf Ebene der Bauelemente und –gruppen sowie der Bauteile. Sie planen und dokumentieren Fertigungsprozesse sowie den Aufbau und die Inbetriebnahme elektrischer und elektronischer Schaltungen. Sie erstellen Bauteile und führen Mess- und Bearbeitungsvorgänge durch (LF 2, LF 3).
Im zweiten Jahr der Ausbildung untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Komponenten einer Elektroenergieversorgung und nehmen sie gemäß der Schutzvorschriften in Betrieb. Sie untersuchen weiterhin Parameter elektrischer Antriebe und nehmen sie unter Berücksichtigung luftfahrtbezogener Anforderungen in Betrieb (LF 5, LF 8).
Instandhaltung avionischer Systeme
Das Bündelungsfach Instandhaltung avionischer Systeme fasst die Lernfelder zusammen, deren Schwerpunkt darin liegt, dass die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen entwickeln, Teilsysteme und Gesamtsysteme zu warten und instand zuhalten.
Im zweiten Ausbildungsjahr entwickeln die Schülerinnen und Schüler Strategien zur Fehlersuche in Teilsystemen und Systemen. Sie kreisen Fehler ein, ersetzen Komponenten und testen und erweitern Systeme. Sie setzen Wartungshandbücher, Messgeräte und Testequipment fachgerecht ein und dokumentieren ihre Arbeit (LF 6).
Im dritten Ausbildungsjahr führen die Schülerinnen und Schüler Prüf- und Wartungsarbeiten an nachrichtentechnischen und navigatorischen Systemen durch und dokumentieren diese. Dabei berücksichtigen sie Aspekte der Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Qualitätssicherung (LF 10, LF 11).
Im vierten Ausbildungsjahr führen die Schülerinnen und Schüler Instandhaltungsarbeiten an komplexen elektromechanischen Systemen und Warnsystemen durch. Sie beurteilen Instandhaltungsereignisse und Entwicklungsaufträge vor dem Hintergrund technischer, ökologischer und ökonomischer Aspekte (LF 13, LF 14).
Lernfeldübersicht
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 |
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80 Std. Arbeitsvorgänge an Luftfahrzeugen vorbereiten |
100 Std. Elektrische, elektronische und digitale Schaltungen analysieren, aufbauen und in Betrieb nehmen |
40 Std. Einfache mechanische Bauteile herstellen und bearbeiten |
60 Std.
Bauteile und Geräte montieren und demontieren |
Lernfeld 5 | Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 |
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80 Std. Elektroenergieversorgung und Sicherheit von elektrischen Anlagen und Betriebsmittel gewährleisten |
80 Std. Komponenten und Teilsysteme der Avionik in Betrieb nehmen |
80 Std. Inspektionen an Antriebssystemen durchführen |
40 Std. Luftfahrzeugspezifische elektrische Antriebe und deren Ansteuerungen warten und in Betrieb nehmen |
Lernfeld 9 | Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12 |
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80 Std. Flugzeug- und Flugüberwachungssysteme prüfen |
80 Std. Nachrichtentechnische Systeme und Anlagen in Luftfahrzeugen installieren, in Betrieb nehmen und warten |
60 Std. Navigationssysteme prüfen und warten |
60 Std.
Flugzeugsystemkomponenten inspizieren und warten |
Lernfeld 13 | Lernfeld 14 |
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80 Std. Automatisierte Systeme in Luftfahrzeugen prüfen und einstellen |
60 Std. Warnsysteme und deren Anzeige im Cockpit überprüfen und warten |