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Lernfelder und Bündelungsfächer

Beschreibung der Bündelungsfächer

Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.

Management von Betriebsprozessen

Das Bündelungsfach Management von Betriebsprozessen schafft eine Orientierung über die Arbeits- und Geschäftsprozesse, die im Zusammenhang mit der Organisation betrieblicher Abläufe stehen.

Im ersten Ausbildungsjahr erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Überblick über die allgemeinen Aufgaben und Einsatzgebiete von hauswirtschaftlichen Fachkräften (LF 1). Sie erarbeiten Informationen zur Beschaffung, Lagerung und Bereitstellung von hauswirtschaftlichen Gebrauchs- und Verbrauchsgütern sowie von Geräten und Maschinen. Sie informieren sich über Beschaffungs- und Finanzierungsmöglichkeiten, arbeiten mit bei der Beschaffung, Lagerung und Bereitstellung von Gütern, wählen entsprechende Güter aus und führen die Handlungsschritte unter Anleitung durch (LF 5).

Im zweiten Ausbildungsjahr erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenz, indem sie hauswirtschaftliche Produkte und Dienstleistungen für den Verkauf unter Anleitung adressaten- und marktorientiert anbieten. Sie arbeiten bei der Erstellung marktorientierter Angebote mit, bieten unter Anleitung ihre Dienstleistungen an und werten nach vorgegebenen Kriterien ihre Leistungsangebote aus (LF 10).

Im dritten Jahr erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenz, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, indem sie sich über verschiedene Marketingstrategien für die Vermarktung hauswirtschaftlicher Produkte und Dienstleistungen informieren. Sie wirken bei der geplanten Vermarktung marktfähiger Produkte und Dienstleistungen sowie dazugehöriger Werbestrategien mit (LF 13).

Darüber hinaus erwerben die Schülerinnen und Schüler im dritten Jahr die Kompetenz, Arbeits- und Dienstpläne als Instrument der Personaleinsatzplanung zu lesen und umzusetzen (LF 14).

Erstellung von Verpflegungsleistungen

Das Bündelungsfach Erstellung von Verpflegungsleistungen fasst alle Lernfelder zusammen, in denen Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Bereich der Personenorientierung, der Verpflegung und des Services erwerben.

Im ersten Ausbildungsjahr erhalten sie einen Überblick über die Bedeutung der Ernährung für Gesundheit, Wohlbefinden und Zusammenleben. Sie erwerben Kompetenzen zu rechtlichen Vorgaben der Lebensmittelhygiene. Des Weiteren informieren sie sich über ernährungsphysiologische Kriterien, küchentechnische Eigenschaften und Verarbeitungsgrade von Lebensmitteln sowie ergonomische und arbeitsschutzrechtliche Vorgehensweisen. Sie bestimmen die benötigten Mengen von Zutaten und planen schrittweise unter Anleitung die Zubereitung von Speisen und Getränken (LF 2).

Im zweiten Ausbildungsjahr erweitern die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, bei der Planung der Verpflegung für verschiedene Personengruppen mitzuarbeiten. Sie informieren sich über verschiedene Kostformen sowie die Zusammenstellung von Speiseplänen, Menüs und Zwischenmahlzeiten für ausgewählte Personengruppen. Sie erhalten einen Einblick in Verpflegungs- und Speisenverteilpläne. Außerdem erlangen sie Fertigkeiten im Bereich der Tischgestaltung. Sie wirken mit bei der Erstellung von Speisepläne und -karten und wählen unter Anleitung Speisen nach Gesundheits-, Eignungs-, Genuss- und ökologischem Wert aus (LF 8).

Im dritten Ausbildungsjahr vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre bereits vorhandenen Kompetenzen, indem sie bei der Verpflegung als Dienstleistung zu besonderen Anlässen mitwirken. Sie berücksichtigen neben Ernährungstrends und Essgewohnheiten auch kulturelle und religiöse Identitäten bei ihrem Speisenangebot. Des Weiteren lernen die Schülerinnen und Schüler Menü-, Buffet- und Servierregeln sowie das Eindecken und Dekorieren für besondere Anlässe kennen. Die Umsetzung dieser Inhalte erfolgt im Rahmen eines angeleiteten Projekts, welches auch Maßnahmen zur Reinigung und Raumgestaltung beinhaltet. Die Schülerinnen und Schüler stellen die Kundenzufriedenheit nach vorgegebenen Kriterien sicher, d. h. sie sind in der Lage, mit Beschwerden umzugehen und diese serviceorientiert zu lösen (LF 12).

Instandhaltung und Gestaltung von Wohn- und Funktionsbereichen

Das Bündelungsfach Instandhaltung und Gestaltung von Wohn- und Funktionsbereichen gibt Orientierung für ein professionelles Verständnis von Dienstleistung im Bereich der Wohn- und Funktionsbereiche. Dieses schließt auch das Umfeld und die Wäschepflege sowie Reinigungsleistungen und das Schnittstellenmanagement sowie Teamfähigkeit und Teamarbeit mit ein.

Im ersten Ausbildungsjahr erwerben Schülerinnen und Schüler Kenntnisse zur Reinigung und Pflege der Wohn- und Funktionsbereiche. Sie erhalten Informationen über Reinigungsarten und Materialien in Wohn- und Funktionsbereichen sowie deren Verschmutzungsart und -grad. Außerdem erhalten sie einen Überblick über Reinigungs-, Desinfektions- und Pflegeverfahren. Unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit erstellen die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung Arbeitsablaufpläne unter Beachtung von berufsbezogenen Vorschriften und Regeln (LF 3).

Im zweiten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, Textilien adressatengerecht einzusetzen, zu reinigen und zu pflegen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über die Eigenschaften und Kennzeichnung von Textilien sowie deren Verwendungszwecke. Weiterhin lernen sie den Prozess des Wäschekreislaufs kennen, und sie führen Verfahren zur Reinigung, Desinfektion, Pflege und Instandhaltung von Textilien durch. Die Schülerinnen und Schüler geben einen Überblick über die Waschfaktoren und setzen Geräte und Maschinen sowie Reinigungs- und Nachbehandlungsmittel fachgerecht ein. Sie berücksichtigen die Kenndaten (Zeit, Füllmenge, Dosierung, Energie, Wasser) im Arbeitsprozess. Des Weiteren kennen sie die Vorgaben bezüglich Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz. Sie kennzeichnen Textilien zur Zuordnung und Sicherstellung der Ausgabe an die Kundinnen und Kunden (LF 7).

Darüber hinaus vertiefen die Schülerinnen und Schüler die im ersten Ausbildungsjahr erlernten Kompetenzen, Räume und Wohnumfeld anlassbezogen zu pflegen, zu gestalten und bei der Einrichtung und Ausstattung dieser mitzuwirken. Hierzu kennen sie die Bedeutung des Wohlbefindens. Sie lernen Gestaltungs- und Einrichtungsmöglichkeiten kennen, indem sie mit den gesetzliche Vorgaben zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, zur Hygiene und zum Brandschutz vertraut gemacht werden (LF 9). Die Schülerinnen und Schüler kennen Werkstoffe und Materialien und deren Eigenschaften sowie die Möglichkeit der Reinigung und Pflege dieser. Nachhaltigkeit ist in diesem Bereich ein wichtiger Aspekt, den die Schülerinnen und Schüler kriterienorientiert identifizieren und umsetzen (LF 7, LF 9).

Hauswirtschaftliche Betreuung von Personen

Das Bündelungsfach Hauswirtschaftliche Betreuung von Personen vermittelt Kompetenzen personenorientierter hauswirtschaftlicher Betreuungsleistungen für Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten und -situationen.

Im ersten Ausbildungsjahr werden die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Wahrnehmung und Beobachtung von Personen sensibilisiert. Hierzu erkennen sie Bedürfnisse und Bedarfe von Menschen sowie deren Abhängigkeit von Alter, Situation und Lebenswelt. Geeignete Beobachtungsformen und Formen der Dokumentation werden entwickelt und angewendet (LF 4).

Im zweiten Ausbildungsjahr vertiefen die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, Personen und Gruppen in Alltagssituationen und bei hauswirtschaftlichen Versorgungstätigkeiten zu unterstützen und zu betreuen. Sie beobachten Personen und Gruppen in verschiedenen Haushalts-, Wohn- und Betreuungsformen, wobei deren Biografie, Lebenssituation, soziales Umfeld und kulturelle Identität zu berücksichtigen sind. Die Schülerinnen und Schüler erlernen adäquate Kommunikationstechniken und wenden diese, auch als Strategie zur Prävention und zur Lösung von Konflikten, an (LF 6).

Im dritten Ausbildungsjahr werden die bereits erlernten Kompetenzen umgesetzt und Personen in besonderen Lebenssituationen unter Anleitung aktiviert, gefördert und betreut.

Die Schülerinnen und Schüler können altersbedingte Veränderungen sowie Veränderungen, die durch Beeinträchtigungen und Krankheiten sowie physische und psychosoziale Ursachen bedingt sind, beschreiben. Zu berücksichtigen sind Aspekte der hauswirtschaftlichen Betreuung sowie Hygiene- und Sicherheitsrisiken. Die Schülerinnen und Schüler bereiten unter Anleitung aktivierende und fördernde Maßnahmen zur Motivation und Betreuung vor (LF 11).

Lernfeldübersicht

1. Ausbildungsjahr
Lernfeld 1 Lernfeld 2 Lernfeld 3 Lernfeld 4 Lernfeld 5

40 Std.

Beruf und Betrieb präsentieren

100 Std.

Verpflegung zubereiten und anbieten

80 Std.

Wohn- und Funktionsbereiche reinigen und pflegen

40 Std.

Personen wahrnehmen und beobachten

60 Std.

Güter beschaffen, lagern und bereitstellen

2. Ausbildungsjahr
Lernfeld 6 Lernfeld 7 Lernfeld 8 Lernfeld 9 Lernfeld 10

60 Std.

Personen und Gruppen unterstützen

80 Std.

Textilien einsetzen, reinigen und pflegen

60 Std.

Bei der Verpflegung von Personengruppen mitarbeiten

40 Std.

Räume und Wohnumfeld gestalten

40 Std.

Produkte und Dienstleistungen anbieten

3. Ausbildungsjahr
Lernfeld 11 Lernfeld 12 Lernfeld 13 Lernfeld 14

80 Std.

Personen in besonderen Lebenssituationen aktivieren, fördern und betreuen

80 Std.

Verpflegung als Dienstleistung zu besonderen Anlässen planen und anbieten

80 Std.

Produkte und Dienstleistungen vermarkten

40 Std.

Arbeits- und Dienstpläne umsetzen

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