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Lernfelder und Bündelungsfächer
Beschreibung der Bündelungsfächer
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Entwickeln von Geräte- und Systemkomponenten
Das Fach Entwickeln von Geräte- und Systemkomponenten fasst die Lernfelder zusammen, deren thematische Schwerpunkte das Fertigen von elektrischen Komponenten und Geräten sind. Ausgangspunkt dieser Betrachtung ist das Konzipieren (LF 6, LF 12), Herstellen (LF 6, LF 7, LF 8), Prüfen und Messen (LF 1, LF 6, LF 8) und in Betrieb nehmen (LF 12) von Geräten und Systemen bis hin zu ihrer Instandhaltung und einem kundenorientierten Service (LF 9).
Die Bewältigung dieser Aufgaben impliziert schwerpunktmäßig folgende lernfeldübergreifende Kompetenzbereiche:
- Arbeitsabläufe zielgerecht strukturieren und koordinieren
- Informationen beschaffen und bewerten
- Funktionszusammenhänge elektrischer Schaltungen analysieren und realisieren
- Dokumentationen erstellen, aufbereiten und auswerten
- Qualitätsbewusstsein entwickeln
- Fehler systematisch eingrenzen und Lösungsstrategien ableiten
- kundenspezifische Anforderungen berücksichtigen
- Sicherheit elektrischer Geräten prüfen und beurteilen.
In Betrieb nehmen und Instandhalten automatisierter Fertigungssysteme
Das Fach In Betrieb nehmen und Instandhalten automatisierter Fertigungssysteme fasst die Lernfelder zusammen, in denen das Analysieren von Produktions- und Prüfsystemen einschließlich ihrer Steuerungen und informationstechnischer Systeme (LF 2, LF 4), das Einrichten (LF 5, LF 10, LF 11), Instandhalten von Fertigungsanlagen und Prüfsystemen (LF 13) sowie das Optimieren der Fertigungs- und Prüfprozesse (LF 3, LF 4, LF 11) die thematischen Schwerpunkte bilden.
Die Bewältigung dieser Aufgaben impliziert schwerpunktmäßig folgende lernfeldübergreifende Kompetenzbereiche:
- Sicherheit von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln beurteilen
- Systeme ganzheitlich betrachten
- Funktionen und Wirkungszusammenhänge analysieren
- Ursachen von Fehlern und Qualitätsmängel systematisch suchen, beseitigen und auswerten
- technische und organisatorische Systemschnittstellen analysieren und dokumentieren
- Fertigungs- und Prüfprozesse nach Qualitätsstandards bewerten.
Lernfeldübersicht
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 |
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80 Std. Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen |
80 Std. Elektrische Installationen planen und ausführen |
80 Std. Steuerungen analysieren und anpassen |
80 Std. Informationstechnische Systeme bereitstellen |
Lernfeld 5 | Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 |
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80 Std. Elektroenergieversorgung für Geräte und Systeme realisieren und deren Sicherheit gewährleisten |
60 Std. Elektronische Baugruppen von Geräten konzipieren, herstellen und prüfen |
80 Std. Baugruppen hard- und softwareseitig konfigurieren |
60 Std. Geräte herstellen und prüfen |
Lernfeld 9 | Lernfeld 10 | Lernfeld 11 |
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100 Std. Geräte und Systeme instand halten |
80 Std. Fertigungsanlagen einrichten |
100 Std. Prüfsysteme einrichten und anwenden |
Lernfeld 12 | Lernfeld 13 |
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80 Std. Geräte und Systeme planen und realisieren |
60 Std. Fertigungs- und Prüfsysteme instand halten |