- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Lernfelder und Bündelungsfächer
Beschreibung der Bündelungsfächer
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Errichten und Betreiben von Energieverteilungs- und Gebäudeanlagen
Das Fach Errichten und Betreiben von Energieverteilungs- und Gebäudeanlagen umfasst die Handlungsbereiche Analysieren (LF 1, LF 6), Funktionen prüfen (LF 1, LF 6), Sicherheit gewährleisten (LF 5, LF 9), Errichten (LF 2, LF 10, LF 12), in Betrieb nehmen (LF 9) und Instandhalten (LF 10).
Gegenstandsbereiche der Handlung sind sowohl Geräte, Baugruppen und Anlagen der Energieverteilung als auch die Installationstechnik und komplexe Anlagen der Gebäudetechnik. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der kundenorientierten Auftragsabwicklung unter Berücksichtigung der Sicherheits- und Brandschutzvorschriften sowie der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit.
Errichten und Betreiben automatisierter Anlagen
Das Fach Errichten und Betreiben automatisierter Anlagen umfasst die Handlungsbereiche Analysieren (LF 3), Planen (LF 8), Bereitstellen (LF 4, LF 8), Programmieren (LF 7), in Betrieb nehmen (LF 11) bis hin zu Instandhalten (LF 11, LF 13) und Ändern (LF 11, LF 13) von Betriebsanlagen, Produktionsanlagen und verfahrenstechnische Anlagen.
Gegenstandsbereiche der Handlungen sind Anlagen mit den darin eingebundenen informationstechnischen Systemen, Steuerungen und Antriebssystemen. Es sollen Struktur und Funktion ganzer Baueinheiten und -gruppen sowie ihr Zusammenwirken im Vordergrund der Handlung stehen und somit das Systemdenken fördern.
Lernfeldübersicht
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 |
---|---|---|---|
80 Std. Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen |
80 Std. Elektrische Installationen planen und ausführen |
80 Std. Steuerungen analysieren und anpassen |
80 Std. Informationstechnische Systeme bereitstellen |
Lernfeld 5 | Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 |
---|---|---|---|
80 Std. Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten |
60 Std. Geräte und Baugruppen in Anlagen analysieren und prüfen |
80 Std. Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren |
60 Std. Antriebssysteme auswählen und integrieren |
Lernfeld 9 | Lernfeld 10 | Lernfeld 11 |
---|---|---|
80 Std. Gebäudetechnische Anlagen ausführen und |
100 Std. Energietechnische Anlagen errichten und |
100 Std. Automatisierte Anlagen in Betrieb nehmen und instand halten |
Lernfeld 12 | Lernfeld 13 |
---|---|
80 Std. Elektrotechnische Anlagen planen und realisieren |
60 Std. Elektrotechnische Anlagen instand halten und ändern |