Lernfelder und Bündelungsfächer
Beschreibung der Bündelungsfächer
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Installieren und Betreiben elektrischer Anlagen
Das Fach Installieren und Betreiben elektrischer Anlagen fasst die Lernfelder zusammen, deren thematischer Schwerpunkt die Bereitstellung elektrischer Installationen und Anlagen unter Einbeziehung der zugehörigen Betriebsmittel umfasst. Dies beinhaltet die Phasen Analyse (LF 1), Planung und Ausführung (LF 2) unter besonderer Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte (LF 5) und gültigen Vorschriften.
Die Bewältigung dieser Aufgaben impliziert schwerpunktmäßig folgende lernfeldübergreifende Kompetenzbereiche:
- Wirkzusammenhänge erkennen
- Funktionen und Wirkzusammenhänge analysieren
- Unterlagen auswerten und interpretieren
- Fehler bewerten und Lösungsstrategien ableiten
- Systeme ganzheitlich betrachten.
Planen, Errichten und Warten von automatisierten Systemen
Das Fach Planen, Errichten und Warten von automatisierten Systemen fasst die Lernfelder zusammen, deren thematischer Schwerpunkt das Automatisieren industrieller Prozesse mithilfe moderner Technologien ist. Dies umfasst die Bereiche Analyse (LF 3, LF 6), Integration (LF 8), Inbetriebnahme (LF 10), Optimierung (LF 11) und Planung (LF 12) automatisierter Systeme. Hierin sind elektrische, elektromechanische und pneumatische Komponenten integriert.
Die Bewältigung dieser Aufgaben impliziert schwerpunktmäßig folgende lernfeldübergreifende Kompetenzbereiche:
- Analysieren von Randbedingungen und Vorgaben zur Ableitung geeigneter Lösungskonzepte
- Erworbene Kompetenzen zur Lösung anwendungsorientierter Problemstellungen nutzen.
Planen, Errichten und Warten von Informationssystemen
Das Fach Planen, Errichten und Warten von Informationssystemen fasst die Lernfelder zusammen, deren thematischer Schwerpunkt in der Bereitstellung von informationstechnischen Systemen (LF 4) und der Programmierung (LF 7, LF 13) und Kommunikation (LF 9) von Automatisierungssystemen liegt.
Diese Aufgaben beinhalten folgende lernfeldübergreifende Kompetenzbereiche:
- Kommunizieren mithilfe von Datenverarbeitungssystemen
- Funktionszusammenhänge erkennen, analysieren und bewerten
- Arbeitsergebnisse unter organisatorischen, ökonomischen und ökologischen Aspekten beurteilen
- Arbeitsergebnisse dokumentieren und präsentieren.
Lernfeldübersicht
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 |
---|---|---|---|
80 Std. Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen |
80 Std. Elektrische Installationen planen und ausführen |
80 Std. Steuerungen analysieren und anpassen |
80 Std. Informationstechnische Systeme bereitstellen |
Lernfeld 5 | Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 |
---|---|---|---|
80 Std. Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten |
60 Std. Anlagen analysieren und deren Sicherheit prüfen |
80 Std. Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren |
60 Std. Antriebssysteme auswählen und integrieren |
Lernfeld 9 | Lernfeld 10 | Lernfeld 11 |
---|---|---|
100 Std. Steuerungssysteme und Kommunikationssysteme integrieren |
100 Std. Automatisierungssysteme in Betrieb nehmen und übergeben |
80 Std. Automatisierungssysteme instand halten und optimieren |
exemplarische Lernsituation |
Lernfeld 12 | Lernfeld 13 |
---|---|
60 Std. Automatisierungssysteme planen |
80 Std. Automatisierungssysteme realisieren |