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Lernfelder und Bündelungsfächer

Beschreibung der Bündelungsfächer

Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.

Nautik

Das Fach Nautik fasst alle Lernfelder von der Vorstellung des eigenen Ausbildungsbetriebes, den Besonderheiten des Lebens an Bord, dem Kennenlernen der europäischen Binnenwasserstraßen sowie der Vorbereitung und Durchführung einer Reise zusammen.

Im ersten Ausbildungsjahr werden Kompetenzen vermittelt, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Anforderungen ihres Berufes, ihrem Ausbildungsunternehmen und den Besonderheiten des Lebens an Bord auseinandersetzen. Zudem erhalten sie die Kompetenz, die größten Städte und Hafenanlagen den europäischen Wasserstraßen zuzuordnen und diese als Teil der Decksmannschaft zu befahren. Sie lernen, vor Reiseantritt technische Inspektions- und Wartungsarbeiten an Haupt- und Hilfsaggregaten unterstützend durchzuführen. Dazu nutzen sie Checklisten und Wartungspläne, ermitteln den Bedarf an Betriebs- und Hilfsstoffen, kontrollieren den Wareneingang, betanken das Fahrzeug und verwenden Ballastsysteme (LF 1, LF 2).

Im zweiten Ausbildungsjahr erfolgt eine Kompetenzerweiterung mit dem Schwerpunkt der Navigation als Teil der Decksmannschaft (LF 7).

Im dritten Ausbildungsjahr werden Kompetenzen vermittelt, welche die Schülerinnen und Schüler befähigen, eine grenzüberschreitende Reise zu planen und mithilfe von Navigationshilfsmitteln und Verkehrsüberwachungssystemen durchzuführen. Des Weiteren lernen sie, die dazugehörigen administrativen Aufgaben durchzuführen (LF 12BK).

Gütertransport und Personenbeförderung

Das Fach Gütertransport und Personenbeförderung bündelt alle Lernfelder, die die folgenden Kompetenzen vermitteln: den Transport und den Umschlag von Gütern in jeglicher Form sowie deren Besonderheiten und die Beförderung von Personen der Fahrgastschifffahrt.

Im ersten Ausbildungsjahr werden Kompetenzen vermittelt, welche die Schülerinnen und Schüler befähigen, Binnenschiffe festzumachen sowie Schütt- und Stückgüter unter Berücksichtigung des Schwerpunktes und der Stabilität sicher zu laden, die Ladungssicherung durchzuführen und das Schiff zu löschen (LF 3).

Im zweiten Ausbildungsjahr erfolgt eine Kompetenzerweiterung im Hinblick auf die besonderen Anforderungen beim Ladungsumschlag und beim Transport gefährlicher Güter mit Tankschiffen. Zudem erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, im Bereich der Personenbeförderung auf Tagesausflugs- und Kabinenschiffen den Fahrgästen kundenorientiert zu begegnen, sie beim Ein- und Ausstieg zu begleiten und sicher zu befördern (LF 5, LF 6).

Technik

Das Fach Technik bündelt alle Lernfelder von der technischen Reisevorbereitung, dem Inspizieren und Warten von Binnenschiffskörpern und der Schiffsausrüstung über das Durchführen schiffstechnischer Arbeiten und die Überwachung der Instandsetzung technischer Anlagen bis hin zur Einleitung von Maßnahmen bei Störungen und Havarien.

Im ersten Ausbildungsjahr werden Kompetenzen vermittelt, welche die Schülerinnen und Schüler befähigen, technische Grundlagen der Hydraulik sowie der Motoren-, Elektro- und Steuerungstechnik anzuwenden. Für den sicheren Transport und das sichere Be- und Entladen von Binnenschiffen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse der technischen Schiffsausrüstung und führen Wartungstätigkeiten an dem Schiffskörper und der Schiffsausrüstung durch (LF 4).

Im zweiten Ausbildungsjahr erfolgt eine Kompetenzerweiterung bezüglich der Funktionsweise der Schiffsbetriebsausrüstung, dem Aufbau des Schiffskörpers sowie dessen Reinigung und Konservierung. Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, die Stromversorgung mittels Landstrom sicherzustellen und anhand von Kontrollinstrumenten den störungsfreien technischen Betrieb zu überwachen. Bei Funktionsstörungen lernen sie, angemessene Maßnahmen zu ergreifen (LF 8).

Im dritten Ausbildungsjahr liegt der Kompetenzzuwachs im Bereich der Überwachung des Betriebes und der Instandhaltung technischer Anlagen an Bord. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenz, das Personal anzuleiten und Instandhaltungsmaßnahmen zu delegieren. Sie kontrollieren die ausgeführten Arbeiten und überprüfen die Durchführung. Die Schülerinnen und Schüler besitzen zudem die Kompetenz, die Schiffsstabilität während der Reise sicherzustellen (LF 9BK, LF 10BK).

Schiffsmanagement

Das Fach Schiffsmanagement bündelt alle Lernfelder, die den Schutz und die Sicherheit der an Bord befindlichen Personen, das Personalmanagement des Schiffsführers und das Reagieren in außergewöhnlichen Situationen berücksichtigen.

Im dritten Ausbildungsjahr werden Kompetenzen vermittelt, welche die Schülerinnen und Schüler befähigen, den Schutz und die Sicherheit an Bord befindlicher Personen zu gewährleisten. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die erforderliche Sicherheitsausrüstung, wenden diese sachgerecht an, berücksichtigen Maßnahmen zur Rettung von Personen und unterweisen dahingehend das Bordpersonal (LF 11BK).

Im vierten Ausbildungsjahr erfolgt der Kompetenzzuwachs im Bereich des Personalmanagements unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen. Die Schülerinnen und Schüler sind zunehmend in der Lage, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszuwählen, den Einsatz des Bordpersonals zu planen, dieses zu beurteilen und das Zusammenleben an Bord zu gestalten. Zudem wird ihre Kompetenz ausgeweitet, bei technischen Störungen und Havarien geeignete Maßnahmen einzuleiten. Sie ergreifen Maßnahmen zur Schiffssicherung, zur Kontrolle des Schiffskörpers auf Dichtigkeit und leiten bei der Behebung von Schäden an (LF 13BK, LF 14BK).

Lernfeldübersicht

1. Ausbildungsjahr
Lernfeld 1 Lernfeld 2 Lernfeld 3 Lernfeld 4

80 Std.

Beruf und Ausbildungsbetrieb vorstellen und das Zusammenleben an Bord gestalten

80 Std.

Eine Reise vorbereiten und Wasserstraßen befahren

80 Std.

Binnenschiffe festmachen sowie Schütt- und Stückgüter stauen und sichern

40 Std.

Binnenschiffskörper und Schiffsausrüstung inspizieren und warten

2. Ausbildungsjahr
Lernfeld 5 Lernfeld 6 Lernfeld 7 Lernfeld 8

40 Std.

Ladungsumschlag auf Tankschiffen durchführen

40 Std.

Fahrgäste auf Binnenschiffen befördern

80 Std.

Auf Wasserstraßen navigieren

120 Std.

Schiffstechnische Arbeiten durchführen

3. Ausbildungsjahr
Lernfeld 9BK Lernfeld 10BK Lernfeld 11BK Lernfeld 12BK

40 Std.

Instandhaltung technischer Anlagen überwachen

60 Std.

Stabilität während der Reise sicherstellenn

60 Std.

Schutz und Sicherheit an Bord befindlicher Personen gewährleisten

120 Std.

Eine Reise durchführen

exemplarische Lernsituation

4. Ausbildungsjahr
Lernfeld 13BK Lernfeld 14BK

80 Std.

Personal führen und beurteilen

60 Std.

Maßnahmen bei Störungen und Havarien einleiten

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