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Lernfelder und Bündelungsfächer zum vorläufigen Bildungsplan ab 2026

Beschreibung der Bündelungsfächer

Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.

Der Rahmenlehrplan für den zweijährigen Ausbildungsberuf Hochbaufacharbeiterin und Hochbaufacharbeiter im Schwerpunkt Abbruch- und Betontrenntechnikarbeiten ist inhaltsgleich mit den Lernfeldern der ersten beiden Ausbildungsjahre für den Ausbildungsberuf Bauwerksmechanikerin für Abbruch und Betontrenntechnik und Bauwerksmechaniker für Abbruch und Betontrenntechnik.

Planung und Vorbereitung von Baumaßnahmen

Herstellung von Bauwerksöffnungen durch Trenntechnik

Rückbau von Gebäuden und Anlagen

Lernfeldübersicht

1. Ausbildungsjahr
Lernfeld 1 Lernfeld 2 Lernfeld 3 Lernfeld 4 Lernfeld 5 Lernfeld 6

20 Std.

Baustellen einrichten

60 Std.

Bauwerke erschließen und gründen

60 Std.

Einschalige Baukörper mauern

60 Std.

Stahlbetonbauteile herstellen

60 Std.

Holzkonstruktionen herstellen

60 Std.

Bauteile beschichten und bekleiden

2. Ausbildungsjahr
Lernfeld 7 Lernfeld 8 Lernfeld 9 Lernfeld 10 Lernfeld 11

60 Std.

Öffnungen in Mauerwerk herstellen

40 Std.

Kernbohrungen in Stahlbetonbauteilen herstellen

60 Std.

Wandöffnungen in Stahlbetonbauteilen herstellen

60 Std.

Holzkonstruktionen rückbauen

60 Std.

Mauerwerk rückbauen

3. Ausbildungsjahr
Lernfeld 12 Lernfeld 13 Lernfeld 14 Lernfeld 15 Lernfeld 16

60 Std.

Wohnhäuser rückbauen

60 Std.

Bürogebäude rückbauen

60 Std.

Industrieanlagen rückbauen

40 Std.

Winkel- und Überkopfbohrungen herstellen

60 Std.

Öffnungen in Stahlbetondecken in denkmalgeschützten Gebäuden herstellen

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