- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituation
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Die vorliegenden Lernsituationen (teilweise mit dem Fokus auf die explizite Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen) sind exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden, daher werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 2:
2.1: "Kontrolle von rohkantigen Brillengläsern"
2.2: "Bestimmung des Brillenglasgewichts"
2.3: "Einarbeitung eines Einstärken-Brillenglases"
2.4: "Erläuterung der Abbildung durch Brillengläser" - Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 13 unter dem Aspekt der Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen:
13.3: "Ein geeignetes Fernglas für eine Kundin bzw. einen Kunden auswählen"
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 25. März 2011Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn