Lernfelder und Bündelungsfächer
Beschreibung der Bündelungsfächer
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Fertigungsprozesse
Das Fach Fertigungsprozesse umfasst diejenigen Lernfelder, deren Grundlage das berufliche Handlungsfeld "Herstellen von Bauelementen und technischen Systemen" ist. Im Einzelnen handelt es sich um den Prozess der Analyse, Planung, Durchführung und Bewertung der Fertigung von Bauelementen und technischen Systemen unter Berücksichtigung von Produkt- und Prozessqualität. Fertigungsprozesse und daraus abgeleitete Kompetenzen sind ständig den Veränderungen in Gesellschaft, Umwelt, Technik und Wirtschaft anzupassen:
- Erschließen und Nutzen von Informationsquellen, wie technische Zeichnungen, Funktionsbeschreibungen, Fertigungspläne, Tabellen
- Planen von Fertigungsabläufen unter Berücksichtigung von technologischen Vorgaben
- Auswählen und Zuordnen von Qualitätssicherungssystemen.
Montageprozesse
Das Fach Montageprozesse umfasst diejenigen Lernfelder, deren Grundlage das berufliche Handlungsfeld "Montage von Bauelementen zu technischen Systemen" ist. Im Einzelnen handelt es sich um den Prozess der Analyse, Planung, Durchführung und Bewertung der Montage von technischen Systemen unter Berücksichtigung von Produkt- und Prozessqualität. Die Montageprozesse finden meist im Team statt und sind abhängig von gesetzlichen und betrieblichen Rahmenbedingungen, die einem stetigen Wandel unterworfen sind. Sie beeinflussen die Kompetenzerweiterungen:
- technische Unterlagen sichten und auswerten
- technische Systeme analysieren und ganzheitlich betrachten
- Montagevorgänge planen, organisieren und koordinieren
- Arbeitsergebnisse überprüfen und bewerten
- Arbeitsabläufe dokumentieren und präsentieren
- Arbeitsprozesse im Team durchführen.
Instandhaltungsprozesse
Das Fach Instandhaltungsprozesse umfasst diejenigen Lernfelder, deren Grundlage das berufliche Handlungsfeld "Instandhalten und Übergabe von technischen Systemen" ist. Im Einzelnen handelt es sich um den Prozess der Analyse, Planung, Durchführung und Bewertung der Instandhaltung von technischen Systemen unter Berücksichtigung von Produkt- und Prozessqualität. Die Instandhaltungsprozesse finden meist im Team statt und sind abhängig von gesetzlichen und betrieblichen Rahmenbedingungen, die einem stetigen Wandel unterworfen sind. Sie beeinflussen die Kompetenzerweiterungen:
- technische Systeme ganzheitlich erkennen
- Instandhaltungsvorgaben analysieren und umsetzen
- Fehlerquellen in Funktionsabläufen technischer Systeme erkennen, dokumentieren und nachhaltige Verbesserungen vorschlagen
- Daten der Systemkomponenten ermitteln und für die Beschaffung nutzen
- Systemkomponenten unter Berücksichtigung der erforderlichen Arbeits- und Hilfsmittel sowie Hilfs- und Betriebsstoffe ersetzen
- betriebsinterne Entsorgungskonzepte berücksichtigen
- Funktionsprüfungen durchführen und Abnahmen vorbereiten
- technische Systeme in Betrieb nehmen unter Berücksichtigung geeigneter Unterlagen
- fachgerechte Dokumentationen erstellen und präsentieren.
Lernfeldübersicht
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 |
---|---|---|---|
80 Std. Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen |
80 Std. Fertigen von Bauelementen mit Maschinen |
80 Std. Herstellen von einfachen Baugruppen |
80 Std. Warten technischer Systeme |
exemplarische Lernsituation |
Lernfeld 5 | Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 |
---|---|---|---|
80 Std. Herstellen von Bauelementen für die Anlagentechnik |
60 Std. Montieren und Transportieren von Bauelementen der Anlagentechnik |
100 Std. Verbinden von Anlagenteilen |
40 Std. Übergeben und Inbetriebnehmen von Anlagensystemen |
Lernfeld 9 | Lernfeld 10 | Lernfeld 11 |
---|---|---|
100 Std. Instandhalten von Anlagensystemen |
80 Std. Einbinden von Komponenten der Steuerungs- und Regelungstechnik |
100 Std. Integrieren anlagenspezifischer Teilsysteme |
Lernfeld 12 | Lernfeld 13 |
---|---|
80 Std. Planen und Realisieren von Systemen der Anlagentechnik |
60 Std. Ändern und Anpassen von Systemen der Anlagentechnik |