Lernfelder und Bündelungsfächer
Beschreibung der Bündelungsfächer
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Pflanzen- und Saatzüchtung
Das Bündelungsfach Pflanzen- und Saatzüchtung fasst die Lernfelder zusammen, in deren Mittelpunkt die verschiedenen Formen der vegetativen und generativen Vermehrung von Pflanzen unter Berücksichtigung des Anbauziels und der Kulturart stehen.
Im ersten Ausbildungsjahr präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihren Beruf und ihren Betrieb. In diesem Zusammenhang stellen sie die Bedeutung der Pflanzenzüchtung für die Gesellschaft (z. B. den Erhalt genetischer Ressourcen, die Bereitstellung neuer zukunftsfähiger Sorten und die Resistenzzüchtung) heraus (LF 1).
Im zweiten Ausbildungsjahr vermehren die Schülerinnen und Schüler Pflanzen mit klassischen Methoden, beobachten deren Entwicklung anhand vorgegebener Prüfkriterien, dokumentieren und bewerten die Ergebnisse (LF 6).
Im dritten Ausbildungsjahr erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen, indem sie neue Züchtungsverfahren auf molekulargenetischer Grundlage anwenden und beurteilen (LF 11).
Pflanzen- und Substratanalyse
Das Bündelungsfach Pflanzen- und Substratanalyse fasst die Lernfelder zusammen, die die Analyse von Pflanzen, Nährmedien und Substraten, sowie deren Weiterentwicklung und die anschließende auftragsbezogene Erprobung zum Inhalt haben.
Im ersten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in der Analytik und beherrschen die Herstellung von Substraten und Nährmedien (LF 2). Ferner entnehmen sie Proben, setzen Lösungen an und untersuchen Pflanzenmaterial nach vorgegebenen Standards (LF 4).
Im zweiten Ausbildungsjahr wählen sie selbstständig Analyseverfahren aus, führen diese durch und bewerten ihre Ergebnisse abschließend (LF 8).
Im dritten Ausbildungsjahr erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen, indem sie Feldversuche durchführen und diese evaluieren (LF 12).
Pflanzenproduktion
Schwerpunkte der Lernfelder im Bündelungsfach Pflanzenproduktion sind das Ein- und Ausbringen von Pflanzen, die Ernte von Saat- und Pflanzgut sowie dessen Aufarbeitung und Lagerung.
Im ersten Ausbildungsjahr führen die Schülerinnen und Schüler zu Versuchs- und Vermehrungszwecken das Ein- und Ausbringen von Pflanzen- und Pflanzenteilen durch (LF 3).
Im zweiten Ausbildungsjahr ernten die Schülerinnen und Schüler Saat- und Pflanzgut, lagern dieses und bereiten es auf. Sie beachten dabei die Maßnahmen zur Qualitätssicherung (LF 7).
Kultursteuerung
Geeignete Pflege- und Steuerungsmaßnahmen entsprechend dem Anbauziel und der kulturspezifischen Ansprüche sind Inhalt des Bündelungsfachs Kultursteuerung.
Im zweiten Ausbildungsjahr wenden die Schülerinnen und Schüler Pflegemaßnahmen unter Berücksichtigung des Anbauziels an. Sie entscheiden dabei über die erforderlichen Pflanzenschutz- und Düngemaßnahmen (LF 5).
Im dritten Ausbildungsjahr beeinflussen sie das Pflanzenwachstum durch gezielte Variation der Wachstumsfaktoren (LF 9).
Ferner entwickeln sie ein Verfahrenskonzept zum integrierten Pflanzenschutz bei den zu kultivierenden Pflanzen und führen diese Maßnahmen unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben des Pflanzen-, Anwender-, und Umweltschutz durch (LF 10).
Lernfeldübersicht
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 |
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40 Std. Beruf und Betrieb präsentieren |
100 Std. Böden, Substrate, Nährmedien beurteilen und Substrate, Nährmedien herstellen |
80 Std. Kulturpflanzen zu Versuchs- und Vermehrungszwecken ein- und ausbringen |
60 Std.
Lösungen ansetzen und Pflanzenmaterial untersuchen |
Lernfeld 5 | Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 |
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60 Std. Kulturpflanzen pflegen |
80 Std. Pflanzen vermehren |
80 Std. Saat- und Pflanzgut ernten, lagern und aufbereiten |
60 Std. Pflanzenanalysen durchführen |
Lernfeld 9 | Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12 |
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80 Std. Pflanzenwachstum beeinflussen |
80 Std. Integrierten Pflanzenschutz anwenden |
60 Std. Züchtungsverfahren anwenden und beurteilen |
60 Std.
Feldversuche durchführen und auswerten |