Konkretisierung für Unterricht
E-Commerce-spezifischer Kompetenzen in kaufmännischen Bildungsgängen
Nach einer Sichtung von Bildungsplänen kaufmännischer Ausbildungsberufe hat eine Arbeitsgruppe grundlegende Themenschwerpunkte identifiziert, die in möglichst vielen unterschiedlichen Bildungsgängen eine hohe Anknüpfbarkeit an die curricularen Dokumente sowie den realen Berufsalltag aufweisen. Diese sind in drei Modulen zusammengefasst und mit Unterrichtsmaterialien konkretisiert worden. Die Materialien werden in einem Logineo LMS-Kurs bereitgestellt, der Lehrkräften die Integration in das schuleigene LMS und Anpassung an die eigene Schülergruppe ermöglicht.
Zusatzqualifikation E-Kompetenz in Lehre und Einzelhandel (ZQ EiLE)
Im Rahmen des Förderprogramms "Digitale Modellregionen" des Landes NRW haben das Competence Center E-Commerce (CCEC) der Fachhochschule Südwestfalen, das Hubertus-Schwartz-Berufskolleg Soest und die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) das Projekt "E-Kompetenz in Lehre und Einzelhandel" (EiLE) durchgeführt.
Das Projekt zielte darauf ab, die Auszubildenden während der 80-stündigen Zusatzqualifikation für Themen des E-Commerce zu begeistern und handelsbezogene E-Commerce-Kompetenzen zu fördern. Neben der Grob- und Feinplanung werden auch die WBTs in einem Logineo LMS-Kurs bereitgestellt, der Lehrkräften die Integration in das schuleigene LMS und Anpassung an die eigene Schülergruppe ermöglicht.
VR-Einsatz exemplarisch für den Bildungsgang "Industriekauffrau und Industriekaufmann"
Ziel des Projektes war die Entwicklung von Materialien, die exemplarisch den Einsatz von VR-Technologie im Unterricht eines kaufmännischen Ausbildungsberufs konkretisieren. Das gewählte Szenario ist von einer Arbeitsgruppe so gestaltet worden, dass es letztlich in allen Bildungsgängen des Berufskollegs genutzt werden kann, wenn Schülerinnen und Schüler eigene Ausarbeitungen präsentieren sollen. Die genutzte, kostenlose Software bietet einen niederschwelligen Einstieg in die Technologie und kann mit allen Endgeräten von Smartphones, über Tablets und Computer bis hin zu Cardboards und professionellen VR-Brillen genutzt werden.
Mit dem Schuljahr 2018/19 startet die Ausbildung im neuen Ausbildungsberuf "Kauffrau im E-Commerce und Kaufmann im E-Commerce". Zur Unterstützung der Lehrkräfte ist eine Arbeitsgruppe eingerichtet worden, in der sich die Lehrenden schulstandortübergreifend vernetzen und austauschen. Die AG hat Konzepte zur Umsetzung der Lernfelder des ersten Ausbildungsjahrs erarbeitet. Die exemplarischen Lernsituationen sind um konkrete Einstiegsszenarien sowie didaktisch-methodische Verlaufsplanungen für den Unterricht ergänzt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Berücksichtigung der Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen.