Gestaltung gemeinsamen Lernens in der Praxis: Unterrichtsmaterialien für die Ausbildungsvorbereitung – Differenzierungsmatrizen nach Prof. Dr. Sasse
Hier finden Sie Materialien für die heterogenen Lerngruppen der Ausbildungsvorbereitung nach dem Konzept der Differenzierungsmatrizen nach Frau Prof. Dr. Sasse.
Was verbirgt sich hinter dem Konzept der Differenzierungsmatrizen?
Frau Prof. Dr. Sasse (2018) beschreibt das didaktische Konzept der Differenzierungsmatrix wie folgt: "Für inklusiven Unterricht wird ein didaktisches Modell der Planung, Gestaltung und Reflexion benötigt, das es zulässt, den Unterricht nur einmal und zugleich für die Heterogenität der gesamten Lerngruppe zu durchdenken."1 Sie führt aus, dass die Differenzierungsmatrix die Struktur von Lernstrukturgittern aufgreift und eine Ausdifferenzierung eines Lerngegenstandes nach thematischer und kognitiver Komplexität vornimmt. Jede einzelne Differenzierungsmatrix lädt zur kritischen Reflexion sowie zur Weiterentwicklung ein.1
Was verbirgt sich hinter den eingestellten Differenzierungsmatrizen?
Im Folgenden sind exemplarische Differenzierungsmatrizen zu verschiedenen Themen eingestellt. Nutzen Sie diese Matrizen als Anregung zur Unterrichtsgestaltung.
Money, Money, MoneyWofür wir Geld brauchen und ausgeben |
||||
Abstraktion (abstrakt) | Mit Geld umgehen | Über ein Grundeinkommen diskutieren | Steuereinnahmen verwenden | |
---|---|---|---|---|
Symbolische Ebene/Darstellung | Verbrauchertipps beachten |
Formulare ausfüllen | Schwarzarbeit: Kein Kavaliersdelikt | |
Vollständig vorstellende Handlung | Meine Ausgaben ermitteln | Eine Wohnung finden | Staatsausgaben und Staatseinnahmen beobachten | |
Teilweise vorstellende Handlung | Meine Bedürfnisse und Wünsche herausfinden | Haushaltsausgaben berechnen | Unterschiedliche Steuern erläutern | |
Anschauliches/praktisches Handeln | Collage zum Thema "Mein Konsum" erstellen | Löhne und Gehälter vergleichen (ohne Arbeitsblatt) | Steuern, die ich zahle, benennen | |
Mein Konsumverhalten | Ausgaben einer Familie | Vom Brutto- zum Nettogehalt | Woführ ich Steuern zahle |
Jeder Matrix sind zu vielen Feldern Vorschläge für Aufgaben und/oder Literaturhinweise sowie ein Bezug zu Bildungsplänen der Ausbildungsvorbereitung zugeordnet, die den Einsatz vereinfachen sollen. Die jeweiligen Materialien eines Feldes sind mit Spalten- und Zeilennummer gekennzeichnet. Durch die stets individuellen Ansprüche an die Formatierung stehen Ihnen hier editierbare Word- und Exceldateien zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit, jedes Material der eigenen Lerngruppe anzupassen und so für Ihren Unterricht zu optimieren.
Wie funktioniert die Arbeit mit einer Differenzierungsmatrix?
Zu Beginn wird der Lerngruppe eine vollständige Matrix vorgestellt und Leistungserwartungen werden transparent gemacht. Nun haben alle Schülerinnen und Schüler die Chance, selbstbestimmt einen individuellen Lernweg gemäß ihrer Motivation und Vorkenntnisse zu wählen. Lehrerinnen und Lehrer sind dabei als Lernbegleiter und Motivatoren zu sehen. Die Sozialformen sind unterschiedlich. Für Felder mit Arbeitsaufträgen für die gesamte Lerngruppe geben Sie als Lehrkraft Termine vor.
Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an berufsbildung@qua-lis.nrw.de, gerne auch mit dem Stichwort "Differenzierungsmatrix".
1Sasse, A.: Die "Differenzierungsmatrix" in Kürze. Vortrag im Rahmen der Auftakt-Veranstaltung/des Workshops zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien für heterogene Lerngruppen in der Ausbildungsvorbereitung - Die Differenzierungsmatrix als ein Modell. 2018.