Praxisbeispiele
Die Praxisbeispiele geben Anregungen, wie die Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht im Unterricht realisiert werden kann und zeigen, wie digitale Lernformate in den Unterricht integriert werden können. Die Lernsituationen liegen jeweils als anpassbare Word-Datei vor. In einer weiteren Datei wird die Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht anhand Phasen der vollständigen Handlung dargestellt.
Anlage A
Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung, Bankkauffrau/Bankkaufmann
Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung, Industriekauffrau/Industriekaufmann
Fachbereich Technik und Naturwissenschaften, Binnenschifferin/Binnenschiffer
Fachbereich Technik und Naturwissenschaften, Chemikantin/Chemikant
Anlage B
Fachbereich Gesundheit und Soziales, Berufsfachschule für Kinderpflege
Anlage C
Fachbereich Technik und Naturwissenschaften – Berufsfachschule, Informationstechnische Assistentinnen/Assistenten
Fachbereich Gesundheit und Soziales – Fachoberschule
- Lernsituation: Berufsfelder des Sozialwesens und Rolle als Praktikantin/Praktikant (MS Word 29,6 KB)
Anlage D
Fachbereich Gesundheit und Soziales – Berufliches Gymnasium
Anlage E
Fachschule des Sozialwesens – Fachrichtung Sozialpädagogik
Fachschule für Technik – Fachrichtung Chemietechnik
Fachschule für Wirtschaft – Fachrichtung Betriebswirtschaft
- Lernsituation: Die Hartego Instrumentdesign GmbH zum Zweck der Übernahme (Unternehmenszusammenschluss) bewerten (MS Word 28,7 KB)
- Lernsituation: Eine Lieferantenakquise in der Spürth GmbH markt- und produktionsorientiertplanen und steuern (MS Word 31,1 KB)
- Lernsituation: Die Instrumente strategischer Planung am Beispiel einer Existenzgründung anwenden (MS Word 22,8 KB)