Materialien/Handreichungen Fachbereich Technik
Integration der KMK-Kompetenzen in die bestehenden Lehrpläne und Konkretisierung anhand exemplarischer Einstiegsszenarien für ausgewählte Bildungsgänge
In der "Handreichung zur Integration der kompetenzorientierten Qualifikationsprofile der KMK in die Ausbildung an Fachschulen für Technik und Wirtschaft" wird fachbereichsübergreifend dargestellt, wie die Kompetenzorientierten Qualifikationsprofile zur Integration der Thematik "Industrie 4.0"/"Wirtschaft 4.0" in die Ausbildung an Fachschulen für Technik/Wirtschaft in der Bildungsgangarbeit und Unterrichtsgestaltung berücksichtigt werden können.
Im Folgenden wird die in der Handreichung beschriebene Vorgehensweise für ausgewählte Bildungsgänge der Fachschule für Technik anhand exemplarischer Einstiegsszenarien konkretisiert. Diese exemplarischen Einstiegszenarien können als Grundlage sowohl für die Bildungsgangarbeit als auch für die Unterrichtsplanung und -durchführung genutzt werden und sind mit Blick auf die Voraussetzungen der jeweiligen Studierendengruppe anzupassen
Fachrichtung Chemietechnik
Lernfeld 1: "Grundlegende chemische/technische Prozesse analysieren und planen"
Lernfeld 2: "Grundlegende chemische/technische Prozesse entwickeln und durchführen"
Lernfeld 3: "Betriebliche Geschäftsprozesse analysieren, planen und umsetzen"
Lernfeld 4: "Managementsysteme analysieren und planen"
Lernfeld 5: "Komplexe chemische/technische Prozesse analysieren und planen"
Lernfeld 6: "Komplexe chemische/technische Prozesse entwickeln, durchführen und optimieren"
Fachrichtung Elektrotechnik
Lernfeld 1: "Elektrische Schaltungen analysieren, planen, dimensionieren und simulieren"
Lernfeld 3: "Einfache IT-Systeme analysieren, planen, installieren und konfigurieren"
Lernfeld 5: "Software für technische Systeme planen und entwickeln"
Lernfeld 6: "Betriebliche Geschäftsprozesse analysieren und planen"
Lernfeld 8: "Elektrische und elektronische Systeme projektieren, errichten und warten"
Lernfeld 9: "Mikrocomputer- und Messsysteme planen und entwickeln"
Lernfeld 10: "Informationsübertragungssysteme projektieren und anwenden"
Lernfeld 11: "Antriebssysteme projektieren, anwenden und in Betrieb nehmen"
Lernfeld 12: "Steuerungs- und Regelungsprozesse visualisieren und vernetzen"
Lernfeld 13: "Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und Kundinnen/Kunden beraten und schulen"
Fachrichtung Kunststoff- und Kautschuktechnik
Lernfeld 1: "Entwicklung und Konstruktion einfacher kunststofftechnischer Produkte"
Lernfeld 3: "Analyse und Optimierung von Verarbeitungsprozessen"
Lernfeld 4: "Analyse und Planung von betrieblichen Geschäftsprozessen"
Lernfeld 5: "Planung von integrierten Managementsystemen (Qualität, Umwelt, Sicherheit und Wissen)"
Lernfeld 6: "Entwicklung und Konstruktion komplexer kunststofftechnischer Systeme und Produkte"
Lernfeld 7: "Planung und Optimierung von automatisierten Produktionsprozessen und systemen"
Lernfeld 8: "Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen"
Lernfeld 9: "Anwendung von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen"
Fachrichtung Maschinenbautechnik
Lernfeld 1: "Entwicklung und Konstruktion einfacher technischer Bauteile und Baugruppen"
Lernfeld 2: "Herstellung von Produkten mit Fertigungssystemen"
Lernfeld 3: "Optimierung von Fertigungssystemen"
Lernfeld 4: "Analyse und Planung von betrieblichen Geschäftsprozessen"
Lernfeld 5: "Planung von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen"
Lernfeld 6: "Entwicklung und Konstruktion komplexer technischer Systeme und Produkte"
Lernfeld 7: "Planung und Optimierung von Produktionsprozessen und -systemen"
Lernfeld 8: "Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen"
Lernfeld 9: "Anwendung von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen"
Fachrichtung Mechatronik
Lernfeld 1: "Lernen und Arbeiten im inner- und außerbetrieblichen Bereich"
Lernfeld 2: "Projekte planen und durchführen"
Lernfeld 3: "Mechatronische Systeme installieren und in Betrieb nehmen"
Lernfeld 4: "Konstruieren und dimensionieren mechatronischer Systeme"
Lernfeld 5: "Mechatronische Systeme instandhalten und modifizieren"
Lernfeld 6: "Produktionsprozesse planen, organisieren und optimieren"