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Factsheet zur Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher in der Fachschule (PDF 113 KB) (Stand 2023) - Ein Infoblatt zur Bewerbung der Bildungsgänge an Berufskollegs.

Handreichung zur Organisation einer praxisintegrierten Ausbildung in der Fachschule für Sozialpädagogik und der Fachschule für Heilerziehungspflege (Stand 14.09.2022)

Zur Umsetzung der praxisintegrierten Ausbildung in der Fachschule für Sozialpädagogik und der Fachschule für Heilerziehungspflege wurde eine FAQ-Liste erarbeitet, die weitere Hinweise zu organisatorischen Fragen enthält.

Die Handreichung wurde zur Unterstützung der Kollegien bei der Umsetzung des zum Schuljahr 2021/2022 in Kraft gesetzten Lehrplans der Fachschule des Sozialwesens erarbeitet. In der aktualisierten Fassung der Handreichung sind nunmehr für alle Bildungsbereiche Lernsituationen ausformuliert.

Weitere Lernsituationen zu dem Bildungsbereich der musikalischen Förderung finden Sie in der ergänzenden Datei.

Handreichung zur Lernortkooperation zum Lehrplan der Fachrichtung Sozialpädagogik (Stand Dezember 2021)

Der Lehrplan für die Fachschule für Sozialpädagogik stellt den handlungsorientierten Unterricht in den Fokus. Hierbei nimmt die Verzahnung von Theorie und Praxis eine wichtige Rolle bei der Beurteilung fachlicher Leistungen in der Praxis ein. Für die in den Bildungsgängen unterrichtenden Lehrkräfte wurde als weitere unterstützende Arbeitshilfe die "Handreichung zur Lernortkooperation in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern" erarbeitet.

Mit dem aktuellen Lehrplan für die Fachschule für Sozialpädagogik, der zum Schuljahr 2021/22 in Kraft gesetzt wurde, wird ein weiterer Schritt zum handlungsorientierten Unterricht eingeleitet. Der Lehrplan beschreibt in den Kategorien des Deutschen Qualifikationsrahmens Kompetenzen, die zum Ende des Bildungsganges nachzuweisen sind. Die Bewertung der beruflichen Handlungskompetenzen nimmt somit eine zentrale Rolle bei der Beurteilung fachlicher Leistungen ein.

Abbildung des EinbandesFür die in den Bildungsgängen unterrichtenden Lehrkräfte wurde als weitere unterstützende Arbeitshilfe das "Kompetenzraster zur Entwicklung sozialpädagogischer Handlungskompetenz in der Fachschule für Sozialpädagogik" entwickelt und als Handreichung (Heft 9053) veröffentlicht (Stand Februar 2018)

Download der Handreichung und des Einbandes

Hintergrundinformationen zum Kompetenzraster (PDF 653 KB), Stand Mai 2022

Kompetenzraster zur Beziehungsgestaltung - Eine Matrix zum Ausfüllen (MS Word 22,4 KB), Stand Mai 2022

Handreichung zur Individuellen Förderung in der Fachrichtung Sozialpädagogik (Stand August 2015)

Die Handreichung unterstützt die Kollegien bei der Umsetzung des Lehrplans der Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik bei der Erarbeitung von Konzepten zur individuellen Förderung. Sie beschreibt die verschiedenen Ansatzpunkte der individuellen Förderung und benennt unterschiedliche Konzepte und Handlungsfelder in denen individuelle Förderung wirksam in den Bildungsgang eingebunden werden kann.

Qualitätsmanagement an Fachschulen des Sozialwesens (Fachrichtungen Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik)

Öffentliche Berufskollegs, die Bildungsgänge der Fachschulen des Sozialwesens (Fachrichtungen Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik) führen, werden zum Schuljahr 2020/21 nach der "Verordnung über die Voraussetzungen und das Verfahren zur Akkreditierung von fachkundigen Stellen und zur Zulassung von Trägern und Maßnahmen der Arbeitsförderung nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung - AZAV)" vom 2. April 2012 zertifiziert.

Mit der erneuten Zertifizierung wird die Etablierung eines Systems zur Sicherung der Qualität fortgesetzt.

Hinweis-SymbolMit sofortiger Wirkung wird das überarbeitete Qualitätshandbuch für die vorgenannten Bildungsgänge der öffentlichen Berufskollegs in Kraft gesetzt und steht allen Beteiligten und weiteren Interessierten zur Einsicht zur Verfügung.

Abbildung des DeckblattsFür QM-Beauftragte, die neu mit der Aufgabe betraut worden sind, bietet das MSB zusammen mit der Bezirksregierung Düsseldorf Informationsveranstaltungen an. Da diese aufgrund der Corona-Pandemie aktuell nicht organisierbar sind, wurde ein Leitfaden entwickelt, der einen ersten Überblick über die Aufgaben der QM-Beauftragten und die Inhalte des QM-Systems nach AZAV gibt.

Download des Leitfadens (PDF 1,48 MB)

Weitere grundlegende Hinweise zur Umsetzung der AZAV an den Berufskollegs sind der FAQ-Liste zu entnehmen.

Weiterentwicklung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern – Gemeinsamer Orientierungsrahmen "Bildung und Erziehung in der Kindheit" – (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.09.2010, Beschluss der Jugend- und Familienministerkonferenz vom 14.12.2010)

Neuer Orientierungsrahmen "Bildung und Erziehung in der Kindheit" für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern.

Kompetenzorientiertes Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen/Fachakademien (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.2011)

Für die weitere curriculare Arbeit in den Ländern hat eine länderoffene Arbeitsgruppe einen Lehrplanentwurf (Stand 01.07.2012) erarbeitet, der zu einer Verbesserung einer bundesweiten Vergleichbarkeit der Qualifizierungsarbeit der Fachschule/Fachakademie beiträgt. Dieser Lehrplanentwurf bildet in der Mehrzahl der Länder die Grundlage für die Überarbeitung des Landeslehrplans.

Länderübergreifender Lehrplan Erzieherin/Erzieher (Beschluss vom 18.06.2020)

Erzieherinnen und Erzieher als Expertinnen bzw. Experten für Sprachförderung – Professionalisierungskonzept für Lehrerinnen und Lehrer an Fachschulen für Sozialpädagogik: Sprachförderung als Querschnittsaufgabe

Das Konzept für ein Unterrichtsangebot im Differenzierungsbereich der Fachschule für Sozialpädagogik wurde im Rahmen eines EU-Projekts von der Bezirksregierung Köln und beteiligten Berufskollegs erarbeitet.

Informationen zur Externenprüfung - Fachbereich Sozialwesen

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