Materialien/Handreichungen Fachbereich Wirtschaft
Integration der KMK-Kompetenzen in die bestehenden Lehrpläne und Konkretisierung anhand exemplarischer Einstiegsszenarien für ausgewählte Bildungsgänge
In der "Handreichung zur Integration der kompetenzorientierten Qualifikationsprofile der KMK in die Ausbildung an Fachschulen für Technik und Wirtschaft" wird fachbereichsübergreifend dargestellt, wie die Kompetenzorientierten Qualifikationsprofile zur Integration der Thematik "Industrie 4.0"/"Wirtschaft 4.0" in die Ausbildung an Fachschulen für Technik/Wirtschaft in der Bildungsgangarbeit und Unterrichtsgestaltung berücksichtigt werden können.
Im Folgenden wird die in der Handreichung beschriebene Vorgehensweise für ausgewählte Bildungsgänge der Fachschule für Wirtschaft anhand exemplarischer Einstiegsszenarien konkretisiert. Diese exemplarischen Einstiegszenarien können als Grundlage sowohl für die Bildungsgangarbeit als auch für die Unterrichtsplanung und -durchführung genutzt werden und sind mit Blick auf die Voraussetzungen der jeweiligen Studierendengruppe anzupassen
Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt: Absatzwirtschaft
Lernfeld 1: "Das System Unternehmung in seiner internen und externen Vernetzung erklären"
Lernfeld 2: "Absatzprozesse gestalten"
Lernfeld 3: "Leistungserstellungsprozesse gestalten"
Lernfeld 4: "Beschaffungs- und Bereitstellungsprozesse gestalten"
Lernfeld 5: "Personalwirtschaftliche Prozesse gestalten"
Lernfeld 6: "Informationssysteme aufbauen und anpassen"
Lernfeld 7: "Die Kosten- und Leistungsrechnung erstellen und als Informationsinstrument nutzen"
Lernfeld 8: "Den Jahresabschluss erstellen und als Informationsinstrument nutzen"
Lernfeld 9: "Kapitalströme ermitteln und finanzwirtschaftliche Maßnahmen vorbereiten"
Lernfeld 10: "Managementsysteme und strategische Planungsprozesse mitgestalten"
Lernfeld 11: "Geschäftsprozesse und Projekte organisieren"
Lernfeld 12: "Controlling für die betriebliche Steuerung nutzen"
Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt: Logistik
Lernfeld 1: "Das System Unternehmung in seiner internen und externen Vernetzung erklären"
Lernfeld 2: "Absatzprozesse gestalten"
Lernfeld 3: "Leistungserstellungsprozesse gestalten"
Lernfeld 4: "Beschaffungs- und Bereitstellungsprozesse gestalten"
Lernfeld 5: "Personalwirtschaftliche Prozesse gestalten"
Lernfeld 6: "Informationssysteme aufbauen und anpassen"
Lernfeld 7: "Die Kosten- und Leistungsrechnung erstellen und als Informationsinstrument nutzen"
Lernfeld 8: "Den Jahresabschluss erstellen und als Informationsinstrument nutzen"
Lernfeld 9: "Kapitalströme ermitteln und finanzwirtschaftliche Maßnahmen vorbereiten"
Lernfeld 10: "Managementsysteme und strategische Planungsprozesse mitgestalten"
Lernfeld 11: "Geschäftsprozesse und Projekte organisieren"
Lernfeld 12: "Controlling für die betriebliche Steuerung nutzen"
Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt: Rechnungswesen
Lernfeld 1: "Das System Unternehmung in seiner internen und externen Vernetzung erklären"
Lernfeld 2: "Absatzprozesse gestalten"
Lernfeld 3: "Leistungserstellungsprozesse gestalten"
Lernfeld 4: "Beschaffungs- und Bereitstellungsprozesse gestalten"
Lernfeld 5: "Personalwirtschaftliche Prozesse gestalten"
Lernfeld 6: "Informationssysteme aufbauen und anpassen"
Lernfeld 7: "Die Kosten- und Leistungsrechnung erstellen und als Informationsinstrument nutzen"
Lernfeld 8: "Den Jahresabschluss erstellen und als Informationsinstrument nutzen"
Lernfeld 9: "Kapitalströme ermitteln und finanzwirtschaftliche Maßnahmen vorbereiten"
Lernfeld 10: "Managementsysteme und strategische Planungsprozesse mitgestalten"
Lernfeld 11: "Geschäftsprozesse und Projekte organisieren"
Lernfeld 12: "Controlling für die betriebliche Steuerung nutzen"
Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt: Wirtschaftsinformatik
Lernfeld 1: "Das System Unternehmung in seiner internen und externen Vernetzung erklären"
Lernfeld 2: "Absatzprozesse gestalten"
Lernfeld 3: "Leistungserstellungsprozesse gestalten"
Lernfeld 4: "Beschaffungs- und Bereitstellungsprozesse gestalten"
Lernfeld 5: "Personalwirtschaftliche Prozesse gestalten"
Lernfeld 6: "Informationssysteme aufbauen und anpassen"
Lernfeld 7: "Die Kosten- und Leistungsrechnung erstellen und als Informationsinstrument nutzen"
Lernfeld 8: "Den Jahresabschluss erstellen und als Informationsinstrument nutzen"
Lernfeld 9: "Kapitalströme ermitteln und finanzwirtschaftliche Maßnahmen vorbereiten"
Lernfeld 10: "Managementsysteme und strategische Planungsprozesse mitgestalten"
Lernfeld 11: "Geschäftsprozesse und Projekte organisieren"
Lernfeld 12: "Controlling für die betriebliche Steuerung nutzen"
Qualifizierung für nachhaltiges Wirtschaften - Projekt FANWI
Zukunftsgestaltung von Beruf und Gesellschaft - Qualifizierung für nachhaltiges Wirtschaften
Pilotprojekt zum Erwerb integrativer Zusatzqualifikationen in der Fachschule für Wirtschaft
Ziel des Projektes ist es, in einem betrieblichen Umfeld tätige Personen zu "Fachberatern für Nachhaltigkeitsmanagement" zu qualifizieren. Die Qualifizierung richtet sich an Personen, die
- als Berufstätige mit besonderer Qualifikation tätig sind und über ein bestimmtes Aufgabenprofil verfügen
- als Katalysatoren für den Auf- bzw. Ausbau nachhaltigen Wirtschaftens in den Betrieben agieren sollen (in Prozessen und Projekten, bei der Produktentwicklung)
- Erfolgsfaktoren für nachhaltiges Wirtschaften in den Betrieben "vor Ort" verankern können
- Szenarien erarbeiten und Projekte initiieren, die ein nachhaltiges Wirtschaften in den Betrieben fördern
- betriebliche Instrumente nachhaltigen Wirtschaftens kennen und diese in der betrieblichen Praxis erfolgreich einsetzen wollen.