Schulversuch FOS Informatik
Die Fachoberschule in der Anlage C APO BK stellt ein Angebot für den Übergang in das duale System oder ein Studium an einer Fachhochschule dar.
Mit diesem Schulversuch der Fachoberschule im Fachbereich Informatik wird das Ziel verfolgt, berufliche Bildung im digitalen Zeitalter zu sichern. Von daher wird mit dem Schulversuch angestrebt, folgenden Entwicklungen und Bedarfen zu begegnen:
- Veränderungen auf dem Gebiet der Informatik bezüglich der aktuellen und zukünftigen Anforderungen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt
- Aktuelle und zukünftige Bedeutung der IT-Ausbildung für zukunftsorientierte Produkt- und Dienstleistungsangebote
- Schaffung weiterer Einstiegsmöglichkeiten in die duale IT-Ausbildung bei wachsendem Fachkräftebedarf
- Erlangung der Fachhochschulreife in einer Fachoberschule im Fachbereich Informatik als Option für ein Fachhochschulstudium
- Nutzung von Potenzialen der beruflichen Bildung, gerade auch im Kontext der 2020 erfolgten Neuordnung der dualen IT-Berufe (Fachinformatikerin/Fachinformatiker, IT-System-Elektronikerin/IT-System-Elektroniker, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement, Kaufleute für IT-System-Management)
Fachbereich Informatik
1. Curriculare Skizzen und Handreichung zum Praktikum
Profilfächer
- Betriebssysteme/Netzwerke (PDF 176 KB)
- Datenbanken (PDF 181 KB)
- Softwareentwicklung und -engineering (PDF 169 KB)
Fachbereichsspezifische Fächer
- Mathematik (PDF 240 KB)
- Physik (PDF 170 KB)
- Wirtschaftslehre (PDF 179 KB)
- Englisch (PDF 263 KB)
- Deutsch/Kommunikation (PDF 186 KB)
- Evangelische Religionslehre (PDF 192 KB)
- Katholische Religionslehre (PDF 187 KB)
- Sport/Gesundheitsförderung (PDF 184 KB)
- Politik/Gesellschaftslehre (PDF 181 KB)
Handreichung zum Praktikum
2. Informationen zur Implementation
- Ziele des Schulversuchs (PDF 656 KB)
- Sachstand zum Schulversuch (PDF 670 KB)
- Evaluationskonzept des Schulversuchs (PDF 826 KB)
- Evaluation Herkunft der Schülerinnen und Schüler (PDF 1,22 MB)
- Durchführung der Evaluation des Schulversuchs (PDF 776 KB)
- Vorstellung Curriculare Skizzen und AS (PDF 1,19 MB)
- Vorstellung Lernsituation (PDF 1,4 MB)
3. Informationen zur Auftaktveranstaltung Schulversuch FOS Informatik am 13.8.2020
4. Exemplarische Lernsituationen
Im Rahmen eines Workshops zur Didaktischen Jahresplanung und zur Entwicklung von Lernsituationen bei einer Fachtagung am 25.11.2021 wurden zwei exemplarische Lernsituationen entwickelt.
Softwareentwicklung und -engineering Datenbanken undSoftwareentwicklung und -engineering
Die vorliegende Lernsituation entstand im Zuge der Bildungsplanentwicklung. Daher werden nicht alle Kompetenzen einer Anforderungssituation vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
Betriebssysteme/Netzwerke
- Bestimmung des Umfangs und der Reihenfolge zu Anforderungssituation 5.2 (MS Word 20 KB)
- Lernsituation 5.2.1: "Planung einer IT-Infrastruktur für ein Unternehmen" (MS Word 21 KB)
Datenbanken
- Bestimmung des Umfangs und der Reihenfolge zu Anforderungssituation 2.1 (MS Word 20 KB)
- Lernsituation 2.1.1: "Analyse und Modellierung einer Kundenanforderung" (MS Word 20 KB)
Softwareentwicklung und -engineering
- Bestimmung des Umfangs und der Reihenfolge zu Anforderungssituation 2.1 (MS Word 22 KB)
- Lernsituation 2.1.6: "Außerhalb des Main()streams" (MS Word 24 KB)
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E-Mail.
5. Abschlussbericht mit Anhängen