Hochschultage Berufliche Bildung 2017
Workshop 10 Berufspädagogische Lehramtsstudiengänge
Berufspädagogische Lehramtsstudiengänge – Befähigung zu berufspädagogischer Gestaltungs- und Reflexionsfähigkeit und Organisatorisch-kooperative-lernbiografische Herausforderungen
Prof. Dr. Franz Kaiser (Universität Rostock)
Der Workshop widmet sich der Ausgestaltung der berufspädagogischen Lehramtsstudiengänge. Diese sehen sich seit ihrer Einführung als Gewerbelehrerstudiengänge an den Universitäten der Herausforderung gegenüber, mit geringen Studierendenzahlen und komplexer Organisation (Beteiligung vieler Fakultäten und Lehrstühle) kein Attraktor universitärer Hochschulleitungen zu sein. Zugleich sind sie auch aufgrund der Breite der Anforderungen für Studierende eher eine Herausforderung.
Der Workshop wird sich mit verschiedenen Modellen des Umgangs mit dieser Situation befassen und sein Augenmerk auf die Diskussion der Inhalte und Lernformen wenden sowie die besonderen Herausforderungen, die mit dem Zugang zum Studium und dessen Ausgestaltung insbesondere durch kooperative Studiengangmodelle und Fachrichtungen mit hohem Bedarf entstehen. Darüber hinaus betrachtet er die Perspektive der Studierenden unter der Frage der lernbiografischen Herausforderungen, die unterschiedliche Lernkulturen (Schule, betriebliche Berufsausbildung, Fachhochschule, Universität) mit sich bringen.
Exemplarische Umsetzungsprojekte werden vorgestellt und Forschungs- und Entwicklungsansätze diskutiert. Nicht zuletzt dient auch ein abschließendes Symposium der bildungspolitischen Meinungsbildung der berufspädagogischen Standorte im Hinblick auf einen Diskussionsprozess, der u. a. durch die Initiative des Stifterverbandes der Wissenschaften in der Frage der Berufsschullehramtsausbildung in Dortmund 2016 angestoßen wurde.
- Graefe, Grit/Prof. Dr. Temmen, Katrin: Ingenieur-Nachwuchs für strukturschwache Regionen: Welche Erkenntnisse liefert die Studienwahl-Befragung von Schüler(inne)n der Beruflichen Gymnasien mit technischem Schwerpunkt?
- Prof. Dr. Kaiser, Franz: Berufspädagogische Lehramtsstudiengänge - Befähigung zu berufspädagogischer Gestaltungs-und Reflexionsfähigkeit und organisatorisch-kooperative-lernbiografische Herausforderungen
- Prof. Dr. Kaiser, Franz: Berufspädagogische Lehramtsstudiengänge – Förderung von Gestaltungs- und Reflexionsfähigkeit sowie organisatorische und lernbiografische Herausforderungen
- Dr. phil. Buse, Miriam/Dr. phil. Grunau, Janika: Hochschulperspektiven für alle - Studieninformation und Mentoring zur Begleitung des Übergangs von der Schule ins Studium durch Studierende des Lehramts für berufliche Schulen
- Beinke, Kristina/Wasserschleger, Anna: Rekrutierung neuer Zielgruppen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen für die Mangelfachrichtungen Elektro- und Metalltechnik
- Jaekel, Jacqueline/Unger, Tim: "Lehramt – das ist eine komplett andere Welt". Biografische Bildungsprozesse als Herausforderung akademischer Lehrerinnenausbildung/Lehrerausbildung
- Prof. Dr. Kaiser, Franz: Berufsschullehrerinnen und -lehrer als kritisch Gestaltende beruflicher Bildung - Konsequenzen für das berufspädagogische Studium
- Prof. Dr. Herkner, Volkmar: Geschichte beruflicher Bildung im Hochschulcurriculum - Didaktische und methodische Aspekte
- Prof. Dr. phil. Walter, Anja: Phänomenologisch fundierte Curriculumentwicklung für Pflegeberufe –ein Beitrag aus der Pflegedidaktik
- Krugmann. Susann: Aktuelle Kooperationsformen in berufspädagogischen Lehramtsstudiengängen
- Prof. Dr. Friese, Marianne: Personenbezogene Berufsbildung und Lehramtsausbildung
- Prof. Dr. phil. Dreher, Ralph: Studiengangmodelle "AGORA" für das Lehramt BK an der Universität Siegen
- Dr. Trampe, Wilhelm/Kalbreyer, Daniel: Flexible Wege in das Lehramt an berufsbildenden Schulen - Ergebnisse und Erfahrungen aus dem berufsbegleitenden Modellstudiengang "LBSflex" der Universität Osnabrück